Warum sagt ein Kellner "Was wünschen Sie" ohne sich?

7 Antworten

Von Experten Koschutnig und spanferkel14 bestätigt

Was wünschen Sie? = Was möchten Sie essen?

Auf die Frage "Was wünschen Sie sich?" könte er zu hören bekommen:

- Frieden auf der Welt

- ein halbes Jahr Urlaub

- Gesundheit

- einen 6-er im Lotto

etc.

"Was wünschen Sie" ist allgemeiner als wenn noch ein "sich" angefügt würde. Das ist aber in Ordnung, denn als Gast habe ich vielleicht auch allgemeine Wünsche, die sich etwa auf meine Begleitung beziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist die Kurzform von "was wünschen Sie zu speisen?".

Sich etwas zu wünschen weist auf Wünsche hin, die ein Kellner nicht erfüllen kann, wie beispielsweise die große Liebe oder ein Lottogewinn.

Man kann für sich etwas wünschen, damit ein Wunsch aber erfüllt wird, kann man auch von anderen etwas wünschen.

"Was wünschen Sie?" ist identisch mit "Was möchten Sie?". Der Kellner wird deinen Wunsch erfüllen, indem er dir das Gewünschte bringt.

Also tadellos!

Zwischen "was wünschen Sie" und "was wünschen Sie sich" gibt es einen hauchfeinen Unterschied. Ersteres könnte man mit dem unhöflicheren " was wollen Sie" vergleichen und zweiteres bezieht sich eher auf ein Geschenk oder einen Gefallen.