Kann in einem Konjunktiv-1-Satz das Plusquamperfekt auftreten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Konjunktiv 1 und 2 gibt es weder Präteritum noch Perfekt noch Plusquamperfekt. Es gibt nur Konjunktiv 1 und 2 Vergangenheit. Diese Vergangenheit wird für alle 3 Vergangenheitszeiten aus dem Perfekt entwickelt.

  • Indikativ: Er trank, hat/hatte getrunken. Er ging, ist/war gegangen ->
  • Konjunktiv 1: Er habe getrunken. Er sei gegangen.
  • Konjunktiv 2: Er hätte getrunken. Er wäre gegangen.

Ergänzung:

"... was die Vermutung nahelegte, dass er Verbrechen beging." Dieser Nebensatz bleibt so, wie er ist, denn das sagen ja nicht die Boten, sondern diese Vermutung äußert der Verfasser des Textes bzw. das ist ein Kommentar des Verfassers.

freddykruger29
Fragesteller

"Die Boten äußerten, dass er an jenem Tag stark und mutig gewesen sei und schon am vorherigen Tag eine ganze Stadt erobert habe/hatte?" Also wäre hier am Ende nur „habe” korrekt? (: vielen Dank!

freddykruger29
Fragesteller
@spanferkel14

Vielen lieben Dank :) Konjunktiv 1 bereitet mir manchmal echt Probleme. Ich weiß oft nicht, wann diese Form angewendet werden sollte. In der gesprochen Sprache hört man sie selten.

spanferkel14  30.10.2023, 16:15
@freddykruger29

Es gibt viele Leute, die überhaupt nicht wissen, wie die indirekte Rede funktioniert und die noch nie etwas vom Konjunktiv 1 gehört haben. Sie benutzen entweder den Indikativ oder nehmen dann den Konjunktiv 2.

Wirklich wichtig ist das Thema nur für Schreiber in der Zeitung, für Nachrichtensprecher, Politiker und Juristen. Die sollten genau differenzieren können, damit dem Leser, Hörer oder Zuschauer absolut klar ist, ob sie nur etwas berichten, was ein anderer gesagt hat oder ob es sich um ihre eigene Meinung oder Aussage handelt.

Leider sprechen auch von diesen nicht alle gut genug Deutsch.

spanferkel14  02.11.2023, 17:41

🍁🐿️Vielen Dank für deinen Stern.🐌🍂