Wenn man sich wirklich sicher ist. Wird da immer noch der Konjunktiv 1 verwendet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil der Historiker es sagt, heisst es n8ch lange nicht, dass es wahr ist. Es ist die Meinung des Historikers. Ich benutze diesen Konjungtiv, wenn ich unterschiedliche Meinungen dazu gehört habe und mir nicht sicher bin, oder ich meine Meinung dazu habe, diese aber nicht mit der gängigen Meinung übereinstimmt. Berühmtes Bsp: Mondlandung. Ich sage, die Amerikaner waren auf dem Mond. Das ist die Tatsache, due ich glaube. Die Zweifler sagen, die Amis sollen ja auf dem Mond gewesen sein,aber ich glaub nicht dran.

Ob Indikativ oder Konjunktiv hängt von deiner Aussageintention ab. Möglich ist grundsätzlich beides.

2 und 3: Stimmt alles.

Im ersten Fall stimmt der Grund nicht:
"würde" ist da richtig, "werde" ist falsch,
weil "werde" identisch mit dem Indikativ ist
und darum durch den K II ersetzt wird.