Konjunktiv 1 richtig gebildet?

2 Antworten

Nein, die Konjunktiv-1-Form ist in den oben genannten Sätzen nicht richtig gebildet.

Konjunktiv-1 wird verwendet, um eine hypothetische oder unwahrscheinliche Situation auszudrücken. Es wird gebildet, indem man an das Verb ein "w" oder "würde" hängt, abhängig von der Person (z.B. "ich wäre, du wärst, er/sie/es wäre").

Im ersten Satz könnte man die Konjunktiv-1-Form wie folgt verwenden: "Er meint, dass der Sprachimporteur ein Marketingexperte in eigener Sache wäre."

Im zweiten Satz: "Laut ihm wären die Undeutlichkeit und die Euphemismen kein Mangel."

Im dritten Satz: "Er stellt klar, dass es in der Macht jedes einzelnen läge, die Zukunft zu gestalten."

Die Konjunktive in den ersten drei Sätzen sind ok.

Im 4. Satz muss es liege, statt lege heißen.Laut ihm klingt stilistich komisch. Möglich Verbesserung: nach seiner Aussage/Meinung /Ansicht.....