Wird Konjunktiv 1 auch bei "er sagt, er erwähnt, er meint, er vermutet" im Präsens verwendet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Um deine Frage erstmal zu beantworten: Ja!

Der Konjunktiv I wird im Deutschen oft im Präsens verwendet, nicht nur in der Vergangenheit. Er wird eingesetzt, um indirekte Rede oder indirekte Aussagen auszudrücken. Die Verben "sagen," "erwähnen," "meinen," und "vermuten" gehören zu den Verben, bei denen der Konjunktiv I verwendet werden kann, um die indirekte Rede im Präsens auszudrücken.

Beispiel:

Direkte Rede (Präsens): Er sagt, "Ich bin müde."

Indirekte Rede (Konjunktiv I im Präsens): Er sagt, er sei müde.

Ich hoffe dies konnte dir weiterhelfen und du verstehst das Thema nun besser,

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
freddykruger29
Fragesteller

Mir ist aufgefallen, dass es aber in der ersten Person anders ist oder? Ich denke, er ist nett. Ich meine, er ist nett. In der ersten Person geht es nur in der Vergangenheit, oder? Ich dachte, er sei nett. Bei anderen Person geht es sowohl im Präsens als auch in der Vergangenheit, oder? Er denkt, er sei nett. Er dachte, er sei nett. Liege ich da richtig? Vielen dank für Deinen hilfreichen Kommentar :) Liebe Grüße

Pointball  02.11.2023, 17:05
@freddykruger29

Ja, du liegst absolut richtig. Der Konjunktiv I in der ersten Person Singular (ich-Form) weicht in seiner Verwendung ab: Die Verwendung des Konjunktivs I in der ersten Person Singular im Präsens ist auf die indirekte Rede in der Vergangenheit beschränkt, während er in anderen Personen sowohl im Präsens als auch in der Vergangenheit verwendet wird.