"soll gesagt haben" - Konjunktiv oder Futur II?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Etwas ganz anderes 100%
Konjunktiv 0%
Futur II 0%
Keine Ahnung aber ich will trotzdem abstimmen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo F4bulous!

Das Modalverb "sollen" steht als Ausdruck eines Zweifels an etwas.

Es ist in deinem Satz im Präsens Indikativ gebraucht und zieht die Aussage in Zweifel, dass sie am Abend vor der Hochzeit etwas gesagt hat.

LG

gufrastella

Von Experte spanferkel14 bestätigt
Etwas ganz anderes

Du hast das Modalverb sollen im Präsens (es bezeichnet hier eine Handlung, die nur vom Hörensagen und nicht durch eigene Beobachtung bekannt ist) und den aktiven Perfektinfinitiv gesagt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

spanferkel14  15.04.2023, 14:34

Das läuft unter "Subjektive Bedeutung der Modalverben". Hier handelt es sich um Informationen aus 2. Hand über die Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit. Die Meldung selbst ist aber jetzt, also auch im Präsens geschrieben, z.B.

  • An der Nordseeküste soll es morgen stürmisch werden. (Das sagen die Meteorologen.)
  • An der Nordseeküste soll es zurzeit stürmisch sein. (Das hört man im Radio.)
  • An der Nordseeküste soll es gestern stürmisch gewesen sein. (Das berichtet die Ostfriesen-Zeitung.)

Die Ausdrucksweise ist neutral. Ob der Sprecher das glaubt oder nicht, wissen wir nicht. Wenn er über die Vergangenheit spricht (wie in deinem Beispiel "Am Abend vor der Hochzeit soll sie gesagt haben, ..."), dann macht er durch "sollen" lediglich klar, dass er nicht selbst dabei war, sondern nur das wiedergibt, was er von einer anderen Person gehört hat.

Etwas ganz anderes

Ich würde sagen Perfekt...

Man erkennt es meist an der Vorsilbe ge- und der Endung -t (gesagt) oder -en (haben).

Bei Fehlern bitte korrigieren!!

LG Nudeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte indiachinacook bestätigt
Etwas ganz anderes

Das ist Präsens im Indikativ.

Meine Erläuterung steht im Kommentar unter der Antwort von indiachinacook.