Ist das so korrekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neutrale Wiedergabe des Gesagten in indirekter Rede:

  • Herr Kaufmann sagte, wenn alle genug üben würden, gebe es bald keine Schwierigkeiten mehr.
  • Herr Kaufmann sagte, es gebe bald keine Schwierigkeiten mehr, wenn alle genug üben würden.
  • Herr Kaufmann sagte, dass es bald keine Schwierigkeiten mehr gebe, wenn alle genug üben würden.

Wiedergabe des Gesagten in indirekter Rede, aber ich bin mir nicht sicher, ob Herr Kaufmann recht hat:

  • Herr Kaufmann sagte, wenn alle genug üben würden, gäbe es bald keine Schwierigkeiten mehr / würde es bald keine Schwierigkeiten mehr geben.
  • Herr Kaufmann sagte, es gäbe bald keine Schwierigkeiten mehr /es würde bald keine Schwierigkeiten mehr geben, wenn alle genug üben würden.
  • Herr Kaufmann sagte, dass es bald keine Schwierigkeiten mehr gäbe/geben würde, wenn alle genug üben würden.

__________________________________________________________________________________

Tatsächlich gab es viele Probleme, weil niemand genug geübt hatte. Herr Kaufmann ist enttäuscht.

  • Herr Kaufmann sagt: "Wenn alle genug geübt hätten, dann hätte es keine/weniger Schwierigkeiten gegeben."¹

Wiedergabe des Gesagten in indirekter Rede¹:

  • Herr Kaufmann sagt, wenn alle genug geübt hätten, hätte es keine/weniger Schwierigkeiten gegeben.
  • Herr Kaufmann sagt, es hätte keine/weniger Schwierigkeiten gegeben, wenn alle genug geübt hätten.
  • Herr Kaufmann sagt, dass es keine/weniger Probleme gegeben hätte, wenn alle genug geübt hätten.

¹Konjunktiv 2 in direkter Rede bleibt natürlich Konjunktiv 2 in indirekter Rede.

spanferkel14  15.12.2022, 17:34

☃️🎄 Vielen Dank für deinen Stern! 🎄☃️