Wie bilde ich hier im Passiv die indirekte Rede?

spanferkel14  07.08.2023, 12:08

Genau das möchte ich auch wissen. Ohne diese Info kann man deine Frage nicht beantworten. Da du diese Info nicht geben willst, ist womöglich auch deine Frage nicht wichtig.

SakuraPeachie
Fragesteller

Wer sagt, dass ich das nicht will??

Die direkte wäre: "Mailt die Berichte den Käufern und mir an jedem 10. des Monats." -Chef

2 Antworten

Das ist schon eine indirekte Rede!

Da die eigentliche indirekte Rede (Konjunktiv I: "sollen") genauso wie der Indikativ klingt, nutzt man den Konjunktiv I ("sollten"). Falls im Originalsatz auch schon Konjunktiv II genutzt wurde ("sollten"), ändert sich nichts. Man kann den Konjunktiv II nämlich nicht noch weiter in die indirekte Rede setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistikstudium
spanferkel14  07.08.2023, 19:10

Doch, dafür muss man dann den Konjunktiv 3 erfinden. 🤣

spanferkel14  11.10.2023, 09:14
@Phantoemin

Zum Glück habe ich mit Brille noch die ausgestreckte Zunge gesehen. Sonst hätte ich mich vielleicht noch zu einer ernsthaften Korrektur hinreißen lassen.

Du glaubst ja gar nicht, mit was für irrwitzigen Strukturen 🤯 man sich hier manchmal auseinandersetzen muss - von deutschen oder österreichischen Muttersprachlern😭!

Da du gufrastella auf ihre/seine Nachfrage nicht geantwortet hast, lag der Schluss nahe, dass die Frage sich womöglich für dich schon erledigt hätte oder einfach nicht wichtig wäre.

Über Frau X hat der Chef entweder gar nichts gesagt, oder du hast es trotz unserer Bitte nicht für nötig befunden, uns den Originaltext zu geben. Ich unterstelle jetzt mal, dass der Chef irgendetwas über die Aufgaben von Frau X gesagt hat. "Derartig" klingt äußerst merkwürdig. Vermutlich hat er über ganz bestimmte Aufgaben gesprochen, die Frau X übernehmen kann.

  • Der Chef meinte, bei Zeitmangel könne Frau X diese organisatorischen Aufgaben übernehmen. Er bat darum, ihm und den Käufern an jedem 10. des Monats die Berichte zu mailen.

oder

  • Der Chef meinte, Frau X könne diese organisatorischen Aufgaben bei Zeitmangel übernehmen. Er erwartet, dass ihm und den Käufern die Berichte jeweils am 10. des Monats gemailt werden.