Sätze von direkter Rede in indirekte Rede schreiben/ Konjunktiv benutzen?

2 Antworten

Hei, Ledi123. in diesem konkreten Fall benutzen wir das Bindewort ob. Dann lautet der Satz: DerLehrer fragte die anderen Schüler, ob sie etwas gesehen hätten.

gesehen hätten ist der Konj.1 von gesehen haben = Perfekt

Es könnte auch sein, dass der Lehrer fragt, ob sie etwas sähen = das ist eigentlich Konj.2 Präteritum; aber in Präsens wäre der Konj.1 von sehen auf sehen;darum muss man Konj.2 nehmen, woll.

Leute, die deutsch verhunzen, sagen auch gern "sehen würden". Aber diese Form ist doof. Und so. Grüße!

Ledi123
Fragesteller

Aber woher erkennt man das (gesehen) habt jetzt zu hätten wird??? Denn habt kommt ja von haben

ohwehohach  18.12.2019, 16:32
@Ledi123

Richtig. Der Konjunktiv I von "haben" ist ebenfalls wieder "haben".

Ich habe gesagt
Du habest gesagt
Er habe gesagt
Wir haben gesagt
Ihr habet gesagt
Sie haben gesagt

Das ist der Konjunktiv I von haben. Weil das in verschiedenen Formen aber zu Verwechslungen führt, nimmt man hier den Konjunktiv II.

Ich hätte gesagt
Du habest gesagt
Er habe gesagt
Wir hätten gesagt
Ihr habet gesagt
Sie hätten gesagt

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/konjunktiv

Nehmen wir mal den Satz:

Der Lehrer fragt die Schüler: "Habt Ihr etwas gesehen?"

Dann ist das Subjekt der direkten Rede "Ihr" und bezieht sich auf die Schüler. Das Verb der direkten Rede in den Konjunktiv gesetzt:

Der Lehrer fragt die Schüler, ob sie etwas gesehen haben.

Beachte: Der Konjunktiv des Verbs "haben" lautet ebenfalls "haben"! Wäre es Einzahl wäre es klarer, denn dann würde es heißen:

Der Lehrer fragt den Schüler, ob er etwas gesehen habe.

Jetzt steht erste Satz in der Vergangenheit - das hat aber gar keinen Einfluss auf den zweiten Satz. Der Konjunktiv I von "haben" ist auch hier "haben" - wegen der dritten Person Plural:

Der Lehrer hat die Schüler gefragt, ob sie etwas gesehen haben.

Wieder in der Einzahl, damit das klarer wird

Der Lehrer hat den Schüler gefragt, ob er etwas gesehen habe.

Und um es einfacher zu machen und Verwechslungen vorzubeugen nimmt man dann, wenn man die Konjunktiv I-Form nicht vom Indikativ unterscheiden kann den Konjunktiv II. Und deswegen lautet der Satz dann:

Der Lehrer hat die Schüler gefragt, ob sie etwas gesehen hätten.
Ledi123
Fragesteller

Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist,!/:€3) muss man immer wenn man das Wort /Verb sieht es in den indikativ setzten und dann in den Konjunktiv

ohwehohach  18.12.2019, 16:29
@Ledi123

Also die Schrittreihenfolge ist normalerweise so:

Der Lehrer fragt die Schüler: "Habt Ihr was gesehen?"

Wird gedanklich zu

Der Lehrer fragt die Schüler, ob Ihr was gesehen habt.

Dann korrigierst Du das Subjekt im Nebensatz:

Der Lehrer fragt die Schüler, ob sie was gesehen habt.

Dann korrigierst Du das Verb in den Konjunktiv I (oder II, wenn die Konjunktivform der Infinitivform entspricht):

Der Lehrer fragt die Schüler, ob sie was gesehen hätten.

Andere Beispiel:

Der Mann sagt: "Ich bin es nicht gewesen"
Der Mann sagt, ich bin es nicht gewesen.
Der Mann sagt, er bin es nicht gewesen.
Der Mann sagt, er sei es nicht gewesen.