Text in Konjunktiv 1 und indirekte Rede?!?

Der Text
 - (Schule, Deutsch, Sprache)

1 Antwort

Es wäre besser gewesen, Du hättest den Text hier hineingeschrieben und nicht als Bild veröffentlicht. Dann müsste man ihn nur kopieren und anpassen. Ich fange mal mit den ersten Sätzen an, damit Du eine Vorstellung bekommst, was gemeint ist:

Meine neue Schule gefällt mir gut:
indirekte Rede: Seven schreibt, seine neue Schule gefiele ihm gut.

Der Klassenraum ist hell und freundlich und an den Wänden hängen viele Bilder.
Der Klassenraum sei hell und freundlich und an den Wänden hingen viele Bilder.

Die neuen Mitschüler sind sehr nett. Wenn ich ein Problem habe, kommen sie und bieten ihre Hilfe an.
Die neuen Mitschüler seien sehr nett. Wenn er ein Problem habe (möglicherweise "hätte" - bin nicht sicher), kämen sie und böten ihre Hilfe an.

Mein Deutschlehrer ist zwar streng, aber er gibt nicht so viele Hausaufgaben auf.
Sein Deutschlehrer sei zwar streng, aber er gäbe nicht so viele Hausaufgaben auf.

Nach diesem Muster geht es weiter.

Im Unterricht würden sie zur Zeit ein Jugendbuch lesen. Es hieße "Die Reise ans Ende der Welt" und sei von Henning Mankell geschrieben.

Gruß Matti

FruityHarmony
Beitragsersteller

Würde das dann auch stimmen:
Darin gehe es um einen 15-jährigem Jungen,der sich auf die Suche nach seiner Mutter mache.

FruityHarmony
Beitragsersteller

Bist du dir sicher mit dem „hingen“

Tannibi  22.01.2019, 15:45
@FruityHarmony

Ja, das ist eine Ausnahme. "Hingen" ist K.II, hier
aber korrekt, weil der K.I "hängen" identisch mit
dem Indikativ ist. In diesem Fall ersetzt man den
K.I durch den K.II.

Tannibi  22.01.2019, 15:12

Sven schreibt, seine neue Schule gefalle ihm gut.

"Wenn er ein Problem habe" ist richtig.

aber er gebe nicht so viele Hausaufgaben auf.

Im Unterricht läsen sie zur Zeit ein Jugendbuch. Es heiße "Die Reise ans Ende der Welt"

Kuhlmann26  22.01.2019, 15:41
@Tannibi

Ist "gefalle" und "heiße" Konjunktiv? Indirekte Rede ist es, aber Konjunktiv I???

Ich habe absichtlich nicht "läsen" geschrieben. Ist zwar richtig, aber ich würde so nicht formulieren.

Tannibi  22.01.2019, 15:44
@Kuhlmann26
Ist " gefalle" und " heiße" Konjunktiv? Indirekte Rede ist es, aber Konjunktiv I???

Ja, ist beides Konjunktiv I.

Ich habe absichtlich nicht "läsen" geschrieben. Ist zwar richtig, aber ich würde so nicht formulieren.

Keiner würde das, der K.I wird fast immer durch
den K.II ersetzt, aber in der Schule muss man halt
das Korrekte hinschreiben, so sinnlos es auch sein mag.

Kuhlmann26  22.01.2019, 15:48
@Tannibi

Und was ist das, was ich geschrieben habe?

Dein zweiter Absatz ohne Kommentar. /-: