Setzung der indirekten Rede?

1 Antwort

Bei der indirekten Rede sollte zumindest einmal gesagt werden, wer die Informationsquelle ist. Wenn zwischendurch wieder eigene Informationen in der direkten Rede kommen, muss man, sobald erneut etwas in der indirekten Rede wiedergegeben wird, natürlich wieder denjenigen nennen, der das gesagt hat.

Ich nehme jetzt immer Meschik als Informationsquelle.

  • Meschik meinte hierzu, man könne auch zusammen mit dem Kind spielen, damit es das Gefühl habe, dass die Eltern ein gewisses Interesse an dem hätten, was es tue.

(eigener Text im Indikativ)

  • Wenn Kinder sich nicht an Regeln hielten, müsse es Konsequenzen geben, so Meschik.