Erörterung Text korrigieren?

DasMaedchen06  17.10.2022, 21:55

Grammatik/Rechtschreibung oder auch Sätze verändern?

aefragaga
Fragesteller

Grammatik/Rechtschreibung

Und auch wenn es irgendwo Sätze umformulieren

1 Antwort

Heutzutage wollen viele Jugendliche, sobald sie das 17. Lebensjahr erreicht haben, direkt einen Führerschein erhalten. Aber ist es wirklich sinnvoll als Minderjährige*r einen Führerschein und ein Auto zu besitzen? Welche Konsequenzen kann es mit sich ziehen? Im Folgenden werde ich euch die Vor- und Nachteile näher erläutern.

Für Minderjährige, die entweder noch Schüler oder Lehrling sind, ist es oft schwer den Führerschein zu finanzieren. Viele meiner Freunde, die L17 machen möchten, müssen neben der Schule auch noch jeden Samstag arbeiten.

Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass Autofahren mit 17 auch sehr gefährlich sein kann. Für viele Jugendliche ist das 17. Lebensjahr die beste Zeit des Lebens, während man Alkohol trinkt und in Clubs beziehungsweise auf Partys geht. Wenn diese dann alkoholisiert Autofahren, kann das schwere Konsequenzen, wie zum Beispiel einen Unfall, haben. Man hört schließlich immer wieder, dass betrunkene Jugendliche einen Unfall hatten.

Das Hauptargument ist, dass man endlich selbstständig und unabhängig sein möchte. Viele Jugendliche werden von ihren Eltern zur Schule oder zum Training gefahren, was nicht mehr nötig ist, sobald man einen eigenen Führerschein besitzt. Früher, als ich noch keinen Führerschein hatte, mussten auch meine Eltern mich dreimal in der Woche zum Training fahren.

Außerdem muss angemerkt werden, dass man mit Alltagssituationen viel Erfahrung sammeln kann. Für L17-Fahrer haben die vielen Pflichtkilometer den Vorteil, dass sie viel häufiger mit von Fahrschullehrer*innen empfohlenen Alltagssituationen, wie das Fahren bei Nacht, Regen oder im etwas rutschigen Wald, konfrontiert werden und dabei eine Menge lernen.

Fasst man alle Argumente zusammen, merkt man, dass es sich hier um ein komplexes Thema handelt. Meiner Meinung nach, sollte die Entscheidung bei einem selbst, beziehungsweise bei den Eltern liegen. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass man immer ein gewisses Risiko für sich und andere eingeht, wenn man in ein Auto einsteigt.

Hoffe ich konnte helfen ;D

aefragaga
Fragesteller

🙏