Mit 17 alleine Autofahren (L17)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit du mit dem L17 aus Österreich in Deutschland alleine fahren dürftest, müsstest du Österreicher sein und dort diesen Führerschein gemacht haben.

Mit dem 17er Führerschein aus Deutschland darfst du auch in Österreich NICHT alleine fahren, sondern nur mit Begleitung.

Auch mit einem Führerschein, den man in Amerika gemacht hat (mit 16), darf ein dt. Minderjähriger NICHT alleine in D fahren.

Du kannst keinen Führerschein im Urlaub machen, dazu musst du dort leben und einem Fahrschulenbereich zugewiesen sein um den Führerschein in Österreich zu machen. Genauso wenig wie ein Österreicher, der in Österreich wohnt, seinen Führerschein hier machen darf

Du weißt aber schon, dass du für den L17 3000km mit Begleitperson fahren musst? Das wird ein langer Urlaub.

Topfkuchen123
Fragesteller

Jeden Tag 500km und bald hätte man das voll, wichtig wäre eher ob das überhaupt erlaubt ist

Mariiaaca  31.07.2021, 20:42
@Topfkuchen123

1. Schaffst du das als Fahranfänger nicht.

2. Ist das NICHT Sinn der Sache die Kilometer möglichst schnell zusammenzuhaben, vor Allem bringt dir Autobahnfahren nichts, da lernst du nicht viel dabei.

3. Musst du nach immer ca. 1000km eine Fahrstunde machen. Und keine Fahrschule wird das mitmachen.

Fazit: Vergiss es. Erlaubt ist es wahrscheinlich ohnehin nicht.

nein, das wäre als Ferienführerschein anzusehen.

in A ist es in der Tat schwieriger - du vergisst die Perfektionsfahrten. Wenn, müsstest du in A mind. 185 Tage gemeldet sein. Da fängt dein Problem bereits an.

dein Urlaub reicht nicht aus um das überhaupt in Angriff zu nehmen.

Damit du einen österreichischen Führerschein machen darfst, musst du auch in Österreich leben. Generell darfst du nur in dem Land den Führerschein machen, in dem du auch wohnst. Sonst würden ja die, die den Führerschein bei uns nicht schaffen, einfach nach Südafrika oder co. fliegen und ihn dort machen. Da muss man nämlich nur eine sehr, sehr mickrige Prüfung machen.