Welche Konsequenzen gibt es wenn eure Kinder Regeln brechen? Zb. zu spät Heim kommen, heimlich redbull trinken?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gibt gar keine Regeln 50%
Handy Entzug 25%
Lasse alles durchgehen 25%
Hausarrest 0%
TV Verbot 0%

6 Antworten

Passt alles nicht, gibt gar keine Regeln, lasse alles durchgehen. Sorry, bei solchen Antworten, ist es kein Wunder wie die Kids mittlerweile auftreten und sich präsentieren!?

Mittlerweile scheint es so, dass die Kinder/Jugendlichen die Eltern erziehen. Da kann einen ja nichts mehr wundern, wie es in Good old Germany läuft, traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtige Strafen wird es bei mir nicht geben, da ich in meiner eigenen Kindheit selbst Strafen für unnötig gehalten habe und diese einfach ignorierte. Mich zu Strafen brachte also nichts. Was mir viel mehr gebracht hätte, wäre Konsequenzen aufzuweisen oder zu erklären, wieso man diese gewisse Regel befolgen sollte. Mir hat auch Handyverbot nichts gebracht, weil ich als Jugendliche total gegen Handys war und freiwillig mein Smartphone gegen ein Tastenhandy tauschte.😂

Und Verbote tun auch nicht gut. Ich habe Alkohol z.B. nie konkret verboten bekommen und durfte bei gewissen Festlichkeiten probieren. Heute habe ich ein gesundes Verhältnis dazu(trinke nur eine Kleinigkeit zu Weihnachten, Ostern etc und bin nie betrunken). Energie Drinks waren verboten, weshalb mir nie der richtige Umgang beigebracht worden ist und dies ausartete.

Was das Rauchen angeht musste man mir keine Regeln aufstellen, weil ich die Konsequenzen leider in der Familie sehen musste. Meine zwei Omas und zwei Opas sind alle an den Folgen vom Rauchen gestorben und alle mit gerade einmal um die 60. Bin sowas wie ein Anti-Raucher geworden.😅

Was das späte nach Hause kommen angeht, käme es auf die Situation an. Wenn man vorher bei mir anruft und Bescheid sagt, dass es später wird, ist alles gut. Ich erwarte keine Pünktlichkeit. Durch die Wurzeln meines Partners, wird er es wahrscheinlich sowieso nicht mit Pünktlichkeit haben. Da wo seine Familie herkommt, ist eine Stunde später auch noch pünktlich. Mein Sohn würde wahrscheinlich den klassischen Spruch zu hören bekommen "Du bist wie dein Vater!"😝

Und wenn er am nächsten Tag zur Schule muss, wird er sowieso hausgemachte Konsequenzen haben, sobald er merkt, dass er hätte früher ins Bett gehen müssen.:)

Aber das alles handhabt jeder, wie er es für richtig hält. Es kommt aber auch immer auf das Kind an. Nicht jeder "Fahrplan" ist auf jedes Kind anwendbar.:)

Ich habe zwar selber keine Kinder, war aber naheliegenderweise mal ein Kind und hatte auch noch einen Bruder.

Ich fand es immer am besten, wenn die Strafe zum "Vergehen" passte. Wenn die Kinder also heimlich Redbull trinken, denke ich, dass es am angebrachtesten ist, den Dessert oder sonstige Süssigkeiten zu streichen.

Das ist dann konsequent, weil es auch sinnvoll ist, damit die Kinder eben nicht zu viel Zucker essen.

Wenn sie zu spät heimkommen, würde ich auch zuerst nachfragen, was los war. Kinder schaffen es nicht immer, Regeln exakt einzuhalten, weil sie noch nicht alles so im Griff haben und manchmal keine Lösung finden.

Wenn ein Mädchen also eine halbe Stunde zu spät heimkommt, weil der Bus ausfiel, dann wäre ich einfach froh, dass sie sicher nach Hause gekommen ist und alles in Ordnung ist. Ich würde sie nicht bestrafen dafür.

Kommt sie aber 2 h zu spät, weil sie mit Freundinnen noch länger feiern wollte und keine Lust hatte, nach Hause zu kommen, dann geht das nicht, vor allem nicht in dem Alter. Es gibt einen Grund, warum Eltern besorgt sind.

In dem Fall fände ich es angebracht, ihr für den nächsten Abend, wo sie wegwollte, Hausarrest zu geben.

Und so weiter im selben Sinn. 💁‍♀️

PS: Wir hatten übrigens ein "Fluch-Kässeli". Haben wir als Jugendliche Fluchwörter benutzt (es gab eine Liste), mussten wir einen (kleinen) Betrag in das Kässeli bezahlen. Wenn das Kässeli voll war, sind wir damit mit der ganzen Familie essen gegangen. 😅

Hi katarina1,

Individuell, je nach dem was sie getan hätten. Desshalb kann ich nichts davon auswählen. Hätte ich Kinder, gäbe es Konsequenzen, aber keine Strafen.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Kindererziehung.

Deine Vorschläge haben alle nichts mit dem zu tun, was vorgefallen ist.

Zeigt dem Kind nur, dass die Eltern inkompetente Rächer aber sicher keine vernünftigen Erzieher sind.

Wer nicht zur vereinbarter Zeit nicht nach Hause kommt, darf nächstes Mal früher zu Hause sein oder darf gar nicht weg.

Hier ist die Botschaft, wenn ich dir nicht vertrauen kann, bist du zu jung oder zu unreif für die gebotene Freiheit. Im Gegenzug haben meine Kinder mehr Freiheiten bekommen, wenn sie pünktlich nach Hause gekommen sind. Ausnahmsweise einmal anrufen und fragen ob man noch länger bleiben kann, ist auch ok.

Die Eltern ohne Grund in Angst und Schrecken versetzen, wenn man nicht nach Hause kommt ist unfair.

Das Kind hat also gezeigt, dass es mit Verantwortung und Freiheit nicht umgehen kann.

Ist wie mit dem Leiterspiel, der Spieler muss auf dem Feld zurück, wenn es sein muss auch auf Feld eins.

Handy weg nehmen, macht nur Sinn, wenn das Kind mit dem Handy Mist macht.

TV Verbot mag angehen, wenn statt Hausaufgaben machen oder für Prüfungen lernen, sich vor die Glotze schmeisst.

Hausarrest ist ähnlich wie beim nicht pünktlich nach Hause kommen. Wer mit Freunden Unsinn anstellt, Leute verprügelt oder klaut, raucht, kifft säuft etc. darf sich mindestens eine Zeit lang nicht mit diesen Freunden treffen.

Das verschafft Zeit zum Nachdenken. Ist berechtigt, weil Eltern sich nicht Gedanken machen wollen, was das Kind als nächstes anstellt oder gar strafbar macht oder sich die Zukunft verbaut.

Wer Taschengeld für Zigaretten und Red Bull ausgeben kann, hat zu viel Taschengeld...

Mit dieser Art von Erziehung merken Kinder relativ schnell, dass sie selber sehr viel Einfluss auf ihre Freiheiten haben.

Freiheiten und Vertrauen muss und kann man sich verdienen oder auch erarbeiten.