Wie würdet ihr reagieren, wenn eure/euer Tochter/Sohn heimlich an die Ostsee fahren würde?

Unter den Umständen, das was Ähnliches schonmal gefragt wurde und nicht erlaubt wurde, was sogar noch weniger Entfernung hat.

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm Schwierig. Weil man nur generell antworten kann. Mein 14 Jähriger läuft regelmäßig alleine zu fuss um die dörfer im wald rum. Und bei uns war es damals durchaus auch normal.

2 Probleme sehe ich hier aber:

Das nicht bescheid gesagt wurde. (Warum ist hier vollkommen schnurz piep egal)

Im normalfall würde ich da ensprechend mit dem Kind drüber reden das es doch bitte wenigstens das tun soll.

Das Grössere Problem ist aber der zweite punkt. Also der fall das vorher schon klar gesagt wurde das eine solche Reise nicht erlaubt ist.

In der Situation wäre das ein Klarer verstoss gegen diese Regelung. Was in dem falle durchaus konsequenzen nachziehen würde.

Ich denke das erste einmal was sein wird ist das Alle beteiligten informiert werden würden. Sprich die eltern des Freundes würden bescheid bekommen.

Ansonsten ist das durchaus ein Vertrauensbruch der dazu führt das man der person weniger vertrauen würde.

Positiv hervorzuheben ist durchaus das ihr Pünktlich wieder daheim wart und alles ohne probleme gelaufen ist.

Dennoch würde es wie gesagt ne konsequenz geben. Da das ganze mit Unternehungen allein zu tun hat und du gezeigt hast das du eben nicht Fähig bist in dieser hinsicht vernünftig zu handeln und dich an die regeln zu halten. Dürfte die konsequenz sich darauf beziehen. Endweder es würde in die richtung gehen das du für ne weile ersteinmal schlichtweg nichts mehr unternehmen darfst. Oder eine dir wichtige unternehmung die du in zukunft geplant hast wird dir gestrichen. Quasi als Tausch so marke: Du bist zum strand gefahren. Also gehts demnächst nicht aufs Konzert von XYZ.

Währe die sache mit weniger entfernung gewesen. Sähe es etwas anders aus.

Was währe denn gewesen wenn ihr nen Zug Verpasst hättet? Und dann an der ostsee festhängen würdet? Was hätte das mädchen dann getan? Hattet es geld für ein weiteres ticket bei sich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Hallo Anna10122009,

es würde mich sehr wundern, denn in der Familie würden wir Reisen immer gemeinsam abstimmen und nicht einfach so heimlich losfahren.

Es würde mich daher interessieren, warum es jetzt so ein Geheimnis gegeben hatte - und wo das Geheimnis tatsächlich liegen könnte. Vielleicht bräuchte es auch keines zu sein. Denn in der Familie sollte man (!) über alles (/all) reden können und auch reden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Anna10122009
Fragesteller

Da das Mädchen erst 13 Jahre alt war, wurde ihr mal eine ähnliche Reise, welche sogar Näher war, nicht erlaubt, da sie noch zu jung war, weshalb sie es nicht gesagt hat. Zudem ist es spontan passiert, also eine halbe Stunde vor Abfahrt des Zuges entschlossen.

EarthCitizen20  21.11.2023, 13:40
@Anna10122009

Hier kann ich nachvollziehen, dass das einmal nicht Erlauben der Reise zu dem Geheimnis geführt hatte. Es sollten jedoch die Hintergründe bekannt sein, warum die Eltern dem Mädchen diese Reise nicht erlaubt hätten.

Selbst wenn sich die neuliche Reise spontan ergeben hatte, macht es Sinn, zumindest die Eltern darüber zu informieren - auch darüber, wo sich das Mädchen und die Gruppe befindet, wer auch die Gruppe ist. In unserer heutigen Zeit dürfen wir immer von einer Gefährdungslage ausgehen und das Bewusstsein von Security schärfen.

Anna10122009
Fragesteller
@EarthCitizen20

Es wurde nicht erlaubt, weil sie zu jung ist, um ohne erwachsene Begleitung in eine andere Stadt zu fahren.

Spontan ja, aber eben im Wissen, dass wenn man es erzählt, man mit allen Mitteln wieder nach Hause geschleift wird.

Die Eltern wissen, mit wem sie unterwegs ist, da er auch den Eltern hallo gesagt hat, als er sie abgeholt hat, sie wissen eben nur nicht, wohin die Kinder gegangen sind.

EarthCitizen20  21.11.2023, 13:49
@Anna10122009

In meinen Augen ist ein solches Verbot, nur weil sie zu jung ist, nicht stichhaltig. Wir waren alle mal so jung - und hatten das alles andere als nachvollziehen können.

Im Raum steht tatsächliche die mögliche Gefährdungslage, die vielleicht umso mehr noch jüngere Menschen betrifft.

Ein Risiko mag sein, dass sich das Mädchen in den Jahren nicht allein auf der Reise oder am Zielort zurechtfinden könnte.

Und an Stelle das Mädchen dann nach Hause zu schleifen - wie wäre es mal, ihr Bodyguard zu sein, d.h. auf der Reise zumindest in ihrer Nähe zu sein oder sie gleich direkt zu begleiten.

Wo das Mädchen abgeholt wurde, hätten die beiden wohl sagen können, wohin sie fahren, dass sie sich zur eigenen Sicherheit auch von der Reise und am Zielort wie auf der Rückreise einfach melden.

Wie schon angedeutet: auch Eltern waren mal Teenager - und sollten sich daran gern noch erinnern und sich in deren Kinden hineinfinden.

psimonp  22.11.2023, 13:47
@EarthCitizen20

die gefährdungslage ist heute um vieles geringer als vor 40 oder 50 jahren. wovon redest du also.

Anna10122009
Fragesteller
@Rentner1955

Ja, deshalb mache ich es ja auch nicht, da ich mit meinen Eltern über eine ähnliche Möglichkeit gesprochen habe (nicht ganz bis an die Ostsee, nur in eine Kleinstadt auf der hälfte der Strecke) und das erlauben sie auch nicht, da ich zu jung bin.

Rentner1955  22.11.2023, 14:06
@Anna10122009

du hast ab jetzt angefangen schlau zu werden und ehrlich sein,das zählt.Kommt Zeit,kommt Rat,gratulation für dich, mach nie so ein Blödsin.LG

Anna10122009
Fragesteller
@Rentner1955

Ich habe es ja nicht gemacht, auch, weil meine Eltern total sauer auf mich gewesen wären und ich ihr Vertrauen missbraucht hätte.

Zudem Ist die Möglichkeit weg, da er umgezogen ist und wir uns verstritten haben

Rentner1955  22.11.2023, 14:09
@Anna10122009

sei bitte immer treu zu deine Eltern,nie zu Jungs für so was glaube.Klaren Kopf haben und statt was falsch machen und davon schaden haben,immer mit dem Eltern reden,die werden dich gut zu hören,auch helfen,egal welche sorgen du hast.

EarthCitizen20  22.11.2023, 14:14
@Anna10122009

In der Familie darf ein gegenseitiges Vertrauen herrschen, wobei den Eltern obliegt, den Kindern eine Guidance zu geben. Guidance bedeutet nicht, weil es eigenen Bedürfnissen folgt, den Kindern Freiräume zu nehmen, sondern zu eröffnen - und so, dass sie oder andere ihnen dabei nichts rauben und jegliches Risiko mitigiert ist.

Es bietet sich immer an, in der Familie offen über alles zu reden. Da erzählt sich sehr viel auch sehr viel leichter.

Wo soll das Problem sein?

Okay, ja, mit 13/14 ist man noch enorm jung... aber sie machen jetzt nichts verbotenes oder übermäßig riskantes, du schreibst nichts davon dass sie die Schule schwänzen oder ihre Pflichten vernachlässigen würden... die verlassen nur um 7 das Haus und kommen wie vereinbart zurück.

Und anstatt zu Hause rumzusitzen haben sie einen kurzen Trip gemacht, den sie selbst bezahlt haben von ihrem taschengeld, das ihnen zur freien Verfügung steht. Da sie Freunde sind kenne ich die andere Person wohl irgendwie auch...

Ich wüsste nicht wofür es da Konsequenzen geben sollte. Ich meine... klar, irgendwo ist es in meinen Augen Geldverschwendung aber es ist deren Taschengeld, also hab ich da nichts zu melden würde ich sagen. Und sie waren ja sogar pünklich wieder zurück zu Hause, passiert ist auch nichts.

Ich finde es eher cool, dass sie sowas in diesem Alter planen und ohne Probleme durchziehen. Da wüsste ich, dass mein Kind selbständig organisieren kann.

Das einzige worüber ich mit meinem Kind vielleicht mal sprechen würde ist, dass es mir davon nichts erzählt hat. Aber ich sehe keinen Grund für eine Strafe. Kinder entwickeln sich und offenbar ist mein Kind alt genug, um solche Trips selbständig zu machen. Ich sehe keinen Grund warum ich bei jemandem in dem Alter, dem ich an und für sich vertraue (denn immerhin lasse ich das Kind ja auch bis 20:30 mit Freunden durch die Gegend ziehen) auf Schritt und Tritt verfolgen sollte.

ich würde mich fragen, wie mir das entgehen konnte und wieso das heimlich geschehen ist.

eigentlich reden meine Mäuse über Alles mit mir und in der Regel finden wir gemeinsam Lösungen die von Allen getragen werden.

Im Nachhinein würde ich lediglich mich selbst hinterfragen.

Wenn ich das im Nachhinein erfahre ergeben sich mehrere Möglichkeiten. Eine wäre mir die Ausgaben vom Taschengeld genau vorlegen zu lassen, ein Fahrkartenkauf entfällt somit. Mit dem Kind reden. Eine dreimonatige Kürzung des Taschengeldes auf 0 wäre eine Maßnahme. Nicht wegen der Reise sondern wegen deren Verheimlichung. Ihr seid zu jung solche Reisen ohne Aufsicht zu unternehmen.

Lückenloser Nachweis wo wann Du Dich mit wem wie lange aufgehalten hast, alternativ Hausarrest bist Du einsiehst wer Deinen Aufenthalt bestimmt und wer nicht. Kleiner Hinweis, Du bist es nicht. 😁