Welches Familienmodell würdet ihr bevorzugen?

5 Antworten

Lösung Nummer 2. Übrigens auch schon bei einem Einkommen deutlich unter 200.000 Euro. Und im gleichen Verhältnis bei der Reduzierung der Wochenstunden zwischen beiden Elternteilen. Also statt 20/40 zum Beispiel 30/30.

Wer hingegen Nummer 1 wählt, sollte vorher überlegen, ob wirklich ein Kinderwunsch da ist. In der geschilderten Konstellation wirkt das eher nicht so, eher wie "Kinder, naja, kriegt man halt, gehört halt dazu!". Und genau das ist eben nicht der Fall. Kinder sind eine Entscheidung, eine Option unter vielen, und es ist auch völlig legitim, keine zu wollen! Aber wenn man welche bekommt, dann bitte als bewusste Entscheidung, weil man wirklich Eltern sein möchte, mit allem, was dazu gehört. Ich finde, darauf haben Kinder einen Anspruch!

Warum muessen die moeglichen Antworten so extrem sein? Unser Familienmodell ist ein wenig so wie Antwort 1. Wir wohnen im Ausland, haben sehr weite Wege - egal wohin, sei es zum Einkaufen, in den Kindergarten oder zur Arbeit. Wir haben keine Oma, keinen Opa etc. die / der mal ein Kind von A nach B fahren, abholen kann oder auch mal Essen machen oder einen bestimmten Ausflug machen kann.

Wir haben ein Au Pair, das mir durch ihren Einsatz erlaubt, dass ich etwas arbeiten kann. Ich arbeite nicht Vollzeit, aber immer noch viel, dass man mich in meinem Beruf "wahrnimmt". Ich liebe meine Arbeit, meine Ausbildung war sehr lang und ich denke, dass es voellig ok ist, sich einen kleinen Teil der Arbeit durch ein Au Pair abnehmen zu lassen. Dabei geht es nicht darum, mehr Geld zu haben. Ich arbeite auch nicht bis 20.00 Uhr, sondern habe sehr unterschiedlich Schluss, ja auch selten mal um 20.00 Uhr. Ich habe zwischendurch auch mal die Moeglichkeit, Homeoffice zu machen.

Unsere beiden Kinder bekommen nicht "sehr viel" - was immer dieses sehr viel sein soll. Ich vermute Spielsachen. Nein, im Gegenteil, sie haben sehr wenig Spielsachen, weil sie sich lieber draussen aufhalten.

Unser Au Pair ueberarbeitet sich nicht, hat sehr viel Zeit fuer sich. Ich bin Fruehaufsteherin, brauche sehr wenig Schlaf, so dass ich, bevor alle aufstehen, schon eine Menge Buerokram geschafft habe. Die Tage sind lang, Quality Time ist wichtiger als den ganzen Tag neben den Kindern zu haengen und ihnen bei PC-Spielen zuzusehen. Bei uns wird noch sehr ausgiebig gespielt - auch mit Papa und Mama und das nicht nur am Wochenende.

definitiv modell 2

das ist auch ungefähr genau das, was mein mann und ich bereits haben. dabei haben wir (noch) keine kinder, aber ich bin froh, dass ich nicht so viel arbeiten muss wie er und auch etwas zeit für haushalt, garten, nachbarschaftshilfe etc. habe.

Anna1469
Fragesteller

Darf ich fragen was ihr arbeitet?

WildLissi96  15.01.2024, 18:22
@Anna1469

wir leben seit zweieinhalb jahren in californien, usa, mein mann ist ingenieur bei einem sehr bekannten chiphersteller und ich mach den rohstoff- bzw. lebensmitteleinkauf bei einem großen cateringunternehmen.

Selly1980  15.01.2024, 18:30
@Anna1469

Mein Mann und ich sind beide in der päd Arbeit tätig. Ich arbeite Vollzeit als Kita-Leitung und mein Mann arbeitet mit jungen Erwachsenen, ebenfalls Vollzeit. Zusätzlich hat er einen Nebenjob. So arbeitet er Nachmittags/ Abends und am Wochenende und ich Morgens bis Nachmittags 😅

AlexOhesorg  15.01.2024, 18:23

Oder Trash TV auf RTL

WildLissi96  15.01.2024, 18:25
@AlexOhesorg

isch 'abe gar keine fernseher...

und rtl guck ich schon gar nicht - dafür wär mir echt die zeit zu schade.

WildLissi96  15.01.2024, 18:26
@AlexOhesorg

jetzt wird's besser. da kommen immerhin auch ganz gute serien und man kann das anschauen wann man will und ist nicht an bestimmte programmzeiten gebunden. also netflixen tu ich mit meiner nachbarin ab und zu schon mal.

Lösung 2. weil das ein sehr sehr sehr gutes Einkommen ist und unsere Realität ist, das wir beide viel arbeiten und gerade genug verdienen 😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Erzieherin mit Jugendlichen zusammen