Wie macht Ihr das in den Ferien , wenn 30 Tagen Urlaub?

6 Antworten

Ich habe keine Kinder, meine Kollegen lösen das aber so:

Die 6 Wochen Sommerferien werden aufgeteilt. Beide Eltern haben 3 Wochen, aber nur 2 für Familienurlaub überschneidend solange die Kinder eine Aufsicht brauchen. Also z.B. er die erste Woche alleine, dann 2 Wochen zusammen, dann eine Woche nur sie, dann eine Woche Ferienlager o.ä. wo das Kind weg ist und danach noch eine Woche zu den Großeltern. Manchmal kommt sogar eine 2. Woche Ferienbetreuung dazu, wenn ein Elternteil nur die gemeinsamen 2 Wochen nehmen kann.

In den Herbstferien haben sie oft noch eine Woche zusammen, die andere nimmt nur einer frei um Urlaub zu sparen, es gibt eine Ferienbetreuung tagsüber oder wenn möglich zu den anderen Großeltern, damit die zweite Woche keiner frei nehmen muss.

Bei den Osterferien nimmt dann nur eine Woche ein Elternteil frei, da oft sonst der Urlaub nicht reicht und die andere Woche wenn möglich wieder Großeltern o.ä. oder zur Not der andere Elternteil.

Der Rest Urlaub wird dann für die Weihnachtsferien, Zeugnisferien, Brückentage usw. benutzt, sind noch Tage offen sammeln sie vorher Überstunden um sie dann für fehlende Urlaubstage zu nutzen. Also immer nur ein Elternteil der da frei hat, beide zusammen würde gar nicht aufgehen.

Bei meinen Geschwistern ist es beispielsweise geplant, dass ich wenn deren Kinder älter sind diese in den Ferien auch mal eine Woche oder zumindest ein paar Tage tagsüber nehme. Deren Eltern sind dann entlastet bei der Betreuung, ich sehe sie mal etwas länger und wir können Dinge unternehmen für die die Eltern keine Zeit oder Geld über hätten. Denn aktuell sind bei mir keine eigenen Kinder geplant, da bleibt genug Zeit, Geld und Energie für sie über. Eine Kollegin hat mich auf die Idee gebracht, die fährt jedes Jahr mit ihrer Nichte Skifahren, da ihre Schwester sich das nicht leisten könnte und es der Nichte plus meiner Kollegin viel Spaß macht.

Mein Kind geht z.B. fürveine Woche in die Zooschule. Die Zooschule findet im Zoo statt und geht von 8.30 bis 15.30. Macht immer sehr viel Spass.

Es gibt auch andere Ferienprogramme für Kinder. Einfach mal andere Eltern fragen oder in Googel danach suchen.

Für berufstätige Eltern ist die Ferienbetreuung immer ein Spagat.

Rund 12½ Wochen Schulferien plus bewegliche Ferientage sind auch für zwei Arbeitnehmer mit einem "normalen" Urlaubsanspruch von 2 x 6 Wochen nicht abzudecken - da ist noch nicht mal ein gemeinsamer Urlaub drin.

Die Kita-Betreuung ist auch in der Ferienzeit gewährleistet – und das im Regelfall ohne zusätzliche Kosten.

Auch in vielen Ganztags-Grundschulen organisieren die Träger für einen Teil der Sommerferien ein meist dreiwöchiges Betreuungsangebot.

Ansonsten muss man selbst etwas Kreativität an den Tag legen:

Vielerorts bieten Städte, Gemeinden, Vereine und Kirchengemeinden (zum Selbstkostenbeitrag) Aktionen für Kinder an.

Es gibt auch neben den kommerziellen Anbietern durchaus günstige Ferienlager (Pfadfinder, Wohlfahrtsverbände).

Nicht zuletzt lässt sich eigentlich immer etwas mit der Verwandtschaft, Freunden, Bekannten, Nachbarn und Eltern der Freunde des Kindes (die sind ja in der gleichen schwierigen Situation) organisieren, dabei wäscht eine Hand die andere.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Deepdj011
Fragesteller

Dankeschön

Verwandte und/oder Paten mit einspannen ...

ich bin immer gerne eingesprungen - war eine tolle Zeit mit den Kindern

außerdem gibt es in vielen Städten und Gemeinden auch Ferienprogramme, die die Eltern buchen können - bei uns sogar mit Früh- und Spätbetreuung, damit das Bringen und Abholen klappt

Urlaub einteilen. Das ein Elternteil mal für die Kleinen in den Ferien da sind.

Kinderbetreuung. (Mit dem Urlaub allein wird schwierig)

Tagesgruppen.

Kinder selbstständig erziehen (Wenn die so ab 8 sind)