Bin etwas verzweifelt. Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland?

4 Antworten

ich bin selbst Mutter und aus Sicht deiner Frau lässt du sie mit den Kindern alleine und sie muss einfach alles Regeln - so nach dem Motto: Hinter mir die Sinflut.

 Ich muss dazu sagen, dass die ganzen Jahre wo meine Frau nicht gearbeitet hat, ich die komplette Familie ernährt habe und die Kinder auch schon immer zum Kindergarten gebracht und abgeholt habe

ja das ist aber auch normal. Die andere Variante wäre gewesen dass sie arbeiten geht und du dich um Kinder und Haushalt kümmerst. Da wärt du dann finaniell von ihr Abhängig gewesen. Finde es arg dass du dir da selbst auf die Schulter klopfst wie brav du da warst - so als würde deine Frau da immer eine gemütliche Zeit zu hause gehabt haben... dabei hatte sie zwei Kinder zu betreuuen.

Auch jetzt bringe ich den Großen Morgens zur Schule und hole ihn auch wieder Mittags ab, da ich eben von zu Hause arbeite. Ich koche auch zu Mittag und gehe auch fast immer einkaufen.

Wenn du eh im Homeoffice bist und sie in die Arbeit fahren kann dann ist das ja sinnvoll. So kannd eine Frau evt etwas außerhalb der Berufsverkehr Zeiten fahren und braucht wegen den morgentlichen Staus nicht länger in die Arbeit. Und Mittags musst du ja nichts kochen - es reicht wenn am Abend 1x für alle gekocht wird. Und da könnt ihr euch ja abwechseln. Einkaufen reicht auch 1x pro Woche einen Großeinkauf.

Und nur weil ich jetzt im Sommer für 10 Wochen weg muss (es fällt ja zum Glück auf den Sommer, wo Sohn 6 Wochen Sommerferien hat) bin ich jetzt der Dumm

du bist "nur 10 Wochen weg. das sind über 2 Monate. Das ist eine LANGE Zeit

. Meine Frau bekommt sogar 6 Wochen im Sommer unbezahlt frei von Ihrem Arbeitgeber, damit sie uns begleiten kan

somit muss sie ihre Karriere zugunsten von deiner zurück stecken. denn wer jeden Sommer 6 Wochen unbezahlt sich Urlaub nimmt , der steigt die Karriere leiter sicher nicht hoch. Dazu gehen ihr über die jahre dann auch Pensionszeiten verloren, ihr geht Gehalt verloren etc. Alles nur damit du Karriere machen kannst.

Und meint nur die 4 Wochen alleine würde sie nicht schaffen.

dann schau dass du n den 4 Wochen jedes Wochenende nach Haus kommst - egal wie stressig das für dich ist.

bwohl ich verlängerte Kernzeit bis 14 Uhr inklusive Mittagessen für beide Kinder bezahlen würde.

Du löst deine Probleme wohl alle mit Geld oder? um das Geld geht es ihr nicht... hast du schon mal daran gedacht dass sie auch arbeiten will???

Es gibt auch andere Berufe denke ich, wo die Männer den ganzen Tag weg sind oder manchmal sogar erst am Wochenende heimkommen u

richtig -aber die sind dann eben am Wochenende zu Hause. du planst aber 10 Wochen gar nicht nach Hause zu kommen. das ist ein gewaltiger Unterschied!

 und ich bin jetzt aufeinmal der Dumme und soll alles hinschmeißen.

naja du verlangst das selbe ja auch von ihr. sie soll ihren Job "hinschmeißen" und einfach mal wochenlang unbezahlten Urlaub nehmen. das könntest du ja auch machen. Schick jemanden anderen hin und nimm dir unbezahlt frei - dann kannst du die Karriere deiner Frau förden....

VerfluchtesGeld
Fragesteller

Man merkt sofort, dass du eine Frau bist. Das ich nach wie vor die Miete bezahle und meine Frau mit Ihrem Geld nur das macht, was sie will, aber alle laufenden Fixkosten nach wie vor an mir hängen bleiben, interessiert wohl niemand. Einen guten Job soll ich nun wegen 4 Wochen hinschmeißen? Einen Job der eine 4 köpfige Familie ernährt, der auch zu Coronazeiten sicher war?
Es ist eben nicht hinter mir die Sintflut. Ich hab schon immer bevor ich weg bin, groß Einkäufe gemacht und dafür gesorgt, dass alles was benötigt wird, auch vorhanden ist.
So für dich ist es also normal, dass der Mann Vollzeit arbeiten geht, und noch beide Kinder in Kindergarten bringt, während Frau am Vormittag einfach nichts tun muss? Ich stehe morgens auf bringe die Kinder weg, arbeite, hole anstatt Mittagspause zu machen meine Kinder ab, koche noch schnell und sie obwohl sie 6 Jahr zu Hause war muss nichts machen? Ach wie schön. Schade, dass ich in meinem Leben nicht Reisebusfahrer oder LKW Fahrer geworden wäre, dann wäre ich NIE zu Hause. Aber NEIN, ich bin IMMER da. Nur eben 1x im Jahr für (früher waren es 4 bis maximal 6 Wochen) weg, jetzt seit ich Verantwortung und Führungsposition hab, muss es eben 10 Wochen sein. Wegen mir kann sie Ihren Job, den sie ja sowieso nur angenommen hat, da es eine Auflage des Kindergarten war, gerne wieder hinschmeißen. Ich habe von "Ihrem" Geld eh nichts davon. Sie gefährdet mit "Ihrem" Job ja nur "meinen" Job von dem wir alle Leben. Was wäre wenn ich morgen sterben würde?

dancefloor55  13.02.2023, 12:05
@VerfluchtesGeld
Man merkt sofort, dass du eine Frau bist. Das ich nach wie vor die Miete bezahle und meine Frau mit Ihrem Geld nur das macht, was sie will, aber alle laufenden Fixkosten nach wie vor an mir hängen bleiben, interessiert wohl nieman

dann macht es halt anders. Entweder ein gemeinsames Konto oder ein gemeinsames Haushaltskonto wo jeder Anteilmäßig von seinem Gehalt eine Summe einzahlt. Du hast auch nichts davon geschrieben dass sie das komplette Geld nur für sich selbst ausgibt.

 Einen guten Job soll ich nun wegen 4 Wochen hinschmeißen?

es geht nicht um 4 wochen sondern um 10 Wochen. deine Frau will nicht für 6 Wochen mit dir in einem anderen Land leben. Sie sitzt da mit den Kindern fest und kennt gar keinen . dann wird sie heim geschickt und darf dann nochmal 4 Wochen komplett alleine sich um die Kinder kümmern. Ein guter Job ist schön und gut - aber was ist wichtigerL: Job oder deine Frau? du stellst deinen Job über deine Frau und dass sie das nicht toll findet ist doch selbstverständlich. Ich würde meinen Mann z.b. verlassen wenn er sich auf einmal einbildet einen Job anzunehmen, wo er Wochenlang unterwegs ist. (außer es geht finanziell nur so). Es ist auch sein Kind also muss er auch einen job haben wo er sich auch ums Kind kümmern kann und nicht alles auf die Frau abschieben muss.

So für dich ist es also normal, dass der Mann Vollzeit arbeiten geht, und noch beide Kinder in Kindergarten bringt, während Frau am Vormittag einfach nichts tun muss?  h stehe morgens auf bringe die Kinder weg, arbeite, hole anstatt Mittagspause zu machen meine Kinder ab,

Wenn du das Haus sowieso verlässt, wo ist das Problem das du die Kinder da schnell am Kindergarten vorbei schupst? Für was da evt mit 2 Autos fahren?

und am VM macht deine Frau nichts? Also keinen Haushalt? den machst du auch komplett alleine nach der Arbeit?

Vorher hat du noch geschrieben dass sie ja auch arbeitet und nun sitzt sie jeden VM zu hause rum? was nun?

hade, dass ich in meinem Leben nicht Reisebusfahrer oder LKW Fahrer geworden wäre, dann wäre ich NIE zu Hause.

mein Mann ist LKW Fahrer und ist jeden Tag zu Hause... der Vergleich hinkt etwas.. man muss sich halt Arbeitsbereiche in seinem Umfeld suchen wo man Beruf und Familie dann vereinen kann. Klar würde er evt mehr verdienen wenn er Nachtschichten fahren würde oder tagelang unterwegs ist - aber das auf Kosten seines Kindes dass den Vater dann so gut wie nie sehen würde. Das ist ihm das nicht wert. Dann lieber weniger verdienen. mit meinem Gehalt dazu verdienen wir sicher weniger als du alleine - aber wir kommen trotzdem gut über die Runden. und vor allem : jeder ist glücklich mit der Situation.

. Wegen mir kann sie Ihren Job, den sie ja sowieso nur angenommen hat, da es eine Auflage des Kindergarten war, gerne wieder hinschmeißen

vielleicht möchte sie das aber nicht? ich würde nicht wollen komplett finanziell von meinen Mann abhängig zu sein. Im Falle einer Trennung bekommt man als Frau die evt 10 Jahre zu Hause bei den Kindern war und seit 10 Jahren nicht mehr gearbeitet hat kaum einen gut bezahlten Job. dazu bekommt man im Alter kaum Pension da man ja nie was in die Pensionskasse einbezahlt hat. das sind dann die personen die evt später von der Altersarmut betroffen sind. Klar JETZT ist gut versorgt - aber wenn du den Geldhahn mal z.b. wegen ner Trennung zu drehst, dann steht sie mit leeren Händen da.

Sie gefährdet mit "Ihrem" Job ja nur "meinen" Job von dem wir alle Leben.

und du gefährdest mit ihrem Job ihr Leben.... denn sie finanziell nur von deinem guten Willen abhängig.

Was wäre wenn ich morgen sterben würde?

genau deswegen ist so wichtig dass sie einen Job hat!

VerfluchtesGeld
Fragesteller
@dancefloor55

Ein gemeinsames Konto kommt auf keinen Fall in Frage. Sie würde es so runterwirtschaften, dass dann kein Geld mehr für die Miete oder sonstige wichtigen anfallenden Kosten wie auch Kindergartengebühren, Strom etc drauf ist.
Ich mach den Job nicht erst seit gestern. Meine Familie dürfte mich die ganzen 10 Wochen begleiten, wass sie ja auch letztes Jahr getan hat. Dieses Jahr ist eben Sohn in der Schule und Frau bei der Arbeit. Deswegen können sie eben "nur" 6 Wochen mit und wären 4 Wochen alleine. Ich bin 100% im HomeOffice, müsste also das Haus NICHT verlassen, tue es aber um meine Söhne in Schule und Kindergarten zu bringen. Was ich übrigens auch schon getan habe, BEVOR sie im Dezember wieder angefangen hat zu arbeiten. In der Zeit wo sie noch nicht arbeiten war, war sie mit unserem kleinen Zuhause hat halt ein wenig Haushalt gemacht und sich um den kleinen gekümmert bzw ihn vor den TV gesetzt. Jetzt geht sie ja arbeiten. Aber trotzdem hab ich auch in der Zeit wo sie noch nicht arbeiten war, den Großen damals zum Kindergarten gebracht ihn abgeholt und teilweise Mittags noch gekocht und sowieso immer einkaufen gegangen. Sie hat mir immer nur Zettel geschrieben was benötigt wird. Meine Kinder sehen mich das ganze Jahre, jetzt würden sie mich halt mal 4 Wochen nicht sehen. Ihr Job ist sowieso von meinem Job abhängig. Würde ich nicht die Kinder morgens in Kindergarten und Schule bringen bzw zu Hause bei mir lassen wenn sie mal krank sind und auch mittags abholen und schon mal mit essen versorgen, könnte sie es alleine nicht. Ihr Job ist auch nur möglich, da meine Firma mir gestattet 100% im HomeOffice zu sein. Würde diese Erlaubnis aufgehoben werden, könnte sie auch Ihren Job so gut wie vergessen. Wie gesagt, da sie mir sowieso keinen Cent zur Miete, noch zu den Nebenkosten noch zu den Kindergartengebühren, noch zu Strom oder sonst was dazu gibt, hab ich selbst durch Ihren Job nur Ärger und Null Vorteile. Hab gehofft, sie hat dann wenigstens mal vor mich ein wenig zu unterstützen. Aber da sie das ganze Geld ja sowieso auf den Kopf haut, kann sie es auch gleich bleiben lassen.

Das Ganze nur auf "wer ernährt hier wen" und "ich mach' doch alles" zielt zu kurz.

Die Frage ist doch, wie in eurer Partnerschaft auch Deine Frau ihren beruflichen Platz einnehmen kann. Beruf kommt von Berufung, nicht von Geldverdienen! Es dürfte also für jede Person ein Bedürfnis sein, einen wirklich selbst gewählten Beruf auch ausüben zu können.

Das solltest Du mit Deiner Frau klären, alles andere sind technische Kleinigkeiten dagegen.

Vorallem scheint Deine Firma Dich ja gut zu umsorgen und Dir allerlei Möglichkeiten offen zu halten, s. d. eine zusätzliche Betreuungskraft o. a. m. kein Problem sein würde. Aber: Bedenke, dass ist nicht das Problem! Sprecht über eure Beziehung und den beruflichen Platz für jeden von euch.

Sorry, Dein Weibchen ist einfach bequem und verwöhnt.! Was sollen da andere Frauen sagen, die viel alleine sind - wo der Mann unter der Woche weg ist - und auch alles schaffen.

4 Wochen sind locker zu schaffen - eventuell gibt es ja eine Oma, Tante, Freundin etc. die in dieser Zeit unterstützen können

Du hast eine Führungsposition, wo Du sicher gut verdienst - Deinen guten Verdienst und die damit einher gehenden Vorteile wird sie ja sicher gerne haben - also soll sie gefälligst auch Ihren Teil dazu beitragen und nicht so zicken.

Wenn du Führungskraft bist verdienst du doch sicherlich genug für eine bezahlte Haushaltshilfe, oder nicht?

Entsprechend würde ich eine solche für die Zeit organisieren.

VerfluchtesGeld
Fragesteller

Ja um das Geld geht es mir ja nicht. Ich bin es nur leid mich seit ein paar Wochen jeden Tag darüber zu streiten. Meine Frau arbeitet beim Zahnarzt, wo man nicht selber Urlaub nehmen kann sondern der Chef entscheidet wann er seine Praxis zu macht. Meine Frau ist die Einzige dort mit Kindern, er möchte also nicht in der teuren Juli / Augustzeit seine Praxis zu machen und hatte schon schlechtes Gewissen, da er weis, meine Frau hat ein schulpflichtiges Kind und ist nunmal auf die Sommerferien angewiesen. Ich hab ihr dann vorgeschlagen, sie soll ihrem Chef den Vorschlag machen, er kann seine Praxis wann immer er möchte zu machen ohne Rücksicht auf Sie zu nehmen, soll ihr aber während der Sommerferien unseres Großen 6 Wochen unbezahlt frei geben. (Wir haben 6 Jahre komplett nur von meinem Gehalt gelebt, also werden uns 6 Wochen ohne Ihr Gehalt sicher nicht umbringen). Hat er zum Glück gemacht. Aber 10 Wochen gibt er ihr halt nicht frei. Und 4 Wochen wäre sie halt komplett alleine. Oma Opa oder sonstige Verwandte gibt es nicht die uns aushelfen könnten. Ich bräuchte theoretisch jemand, der morgens ab ca 07:00 Uhr bis ca 12:30 Uhr vor Ort wäre und eventuell mit den Kindern aushilft. Ich hab nur keine Ahnung wo ich da wen suchen soll

Destranix  13.02.2023, 11:07
@VerfluchtesGeld

Wo man die sucht, weiß ich jetzt auch nicht. Aber dürfte es Firmen für geben, die so Leute vermitteln.

Evtl. stellst du dazu eine neue Frage, vielleicht kann dir das jemand anderes hier sagen.