Sind Kinder / Babys viel Arbeit?

5 Antworten

Ja, sind sie. Außer man parkt sie vorm TV/PC/Konsole. Dann sind die sehr Pflegeleicht.

Und richtig, die wenigsten können es sich leisten, dass einer zu Hause bleibt oder Beide nur noch Teilzeit arbeiten und sich so 50/50 abwechseln können.

Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich arbeitete lange nur auf Minijob-Basis, mit zwei Kindern, davon eines zu der Zeit im Kindergarten, eines frisch eingeschult. Teilzeit, ohne Unterstützung durch andere Familienmitglieder hätte ich nicht arbeiten können, Vollzeit schon gar nicht. Die Kitazeiten waren kürzer, als meine Arbeitszeiten (Kita schließt um 16:30, arbeiten müsste ich aber bis 19/20 Uhr).

Ich wechselte erst auf Teilzeit, als meine Mutter nachmittags auf die Kinder aufpassen konnte. Vollzeit wär immernoch nicht gegangen, da meine Mutter auch arbeiten musste und das nicht jeden Tag hätte machen können. Andere Familie gab es nicht.

Mittlerweile gibts auch meine Mutter nicht mehr. Wäre kein Ding, die Kids sind mittlerweile beide alt genug, um die Nachmittags allein zu lassen. Alle, bis auf das Baby. Konnte ich ja nicht ahnen, dass meine Mutter paar Monate nach der Geburt stirbt.

Noch bin ich bis nächstes Jahr August zu Hause, ich habe aber alle Hände voll zu tun und finanziell wird es ab November, wenn das Elterngeld weg fällt, schon deutlich enger. Mein Mann verdient zum Glück gut, aber weniger dürfte es nicht sein.

Ja, die beiden großen gehen zur Schule. Ich steh 6:15 auf. Und ab da ist immer irgendwas, das ich tun muss. Kinder für die Schule fertig machen, Küche vom Vorabend aufräumen, Wäsche, Baby. 11:30 kommt das erste Kind schon wieder nach Hause. Hausaufgaben. Kinderbespaßung. Haushalt, einkaufen...vor 23 Uhr komm ich nicht ins Bett.

Ich habe mehr zu tun, als wenn ich von 9-16, bzw. von 12-19 Uhr arbeiten gehen würde, weil mir jetzt niemand mehr etwas abnimmt, abgesehen von meinem Mann, aber der ist halt auch erst ab 20 Uhr zu Hause.

Hallo,

ja, das ist in der Tat anstrengend. Ohne Kita und Großeltern wäre es mir nicht möglich, Teilzeit arbeiten zu gehen. Ein Kind (oder auch mehrere) verändern das Leben und bei mir ist es zumindest so, dass der Haushalt auch mal warten muss, weil wir dann lieber die Zeit mit unserem Kind verbringen.

Gerne wäre ich länger als 2 Jahre zu Hause beim Kind geblieben, aber die wahnsinnig hohen Mieten im Ballungsraum Stuttgart haben dies leider unmöglich gemacht.

Ebenso kosten hier die Kita-Plätze eine Menge Geld.....

Ende vom Lied: Wir wollten eigentlich noch ein zweites Kind, haben uns aber nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden, ziehen bald weg in ein mini Kaff in einem anderen Bundesland, in dem die Kita-Plätze gebührenfrei sind.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sind sie. Sollte man nicht kleinreden oder abtun, sondern sich sehr bewusst machen! Und sich genau überlegen, ob man das möchte, ob man bereit ist, für das Kind auf Freizeit, Freiheit und Flexibilität für mehrere Jahre zu verzichten, ob der Wunsch nach eigenen Kindern diese negativen Seiten so stark überwiegt, dass man sie hinnimmt. Und natürlich auch die finanziellen Einschränkungen, weil Kinder halt auch echt richtig viel Geld kosten, man gleichzeitig aber durch ihre Betreuung nicht im gleichen Maß wie ohne Kinder erwerbstätig sein kann. Wenn nicht, ist das auch absolut okay!

Kinder sind/machen keine Arbeit. Kinder brauchen sehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Trotzdem ist es nach der Elternzeit möglich, sich als Eltern abwechselnd zu arbeiten und zu erziehen.

Das ist alles eine Frage der Organisation ;-)

Tatsächlich ist das ohne eine Kinderbetreuung nur schwer machbar... Wie wäre es mit einer Teilzeit Arbeit?