Wie bringt ihr Haushalt, Kinder und Arbeit unter einem Hut?

5 Antworten

Wie bringt ihr Haushalt, Kinder und Arbeit unter einem Hut?

Kurz gesagt: Straffe Organisation und Zeitplan + immer einen Notfallplan im Hinterkopf haben.

Sa ich aus dem Homeoffice arbeite übernehme ich neben der Arbeit den ganzen Haushalt, Einkäufe, Kochen und Kinder abholen.

bei mir ist es ähnlich. ich arbeite 30h, 12 h davon im Homeoffice. Mein Mann fährt LKW - der fängt um 6 Uhr zum arbeiten an. Da hat noch keine Kinderbetreungseinrichtun offen. Ich muss also unser Kind in der früh aufwecken und Schulfertig machen, sie pünktlich in die Schule bringen damit ich dann auch noch rechtzeitig in die Arbeit schaffe.

Überstunden kann ich auch kaum machen da ich pünktlich gehen muss da ich auch immer das Kind abholen muss (als LKW Fahrer kann er nie genau sagen wann er nach Hause kommt).

Notfallplan ist hier: In der Früh stehen wir 15 Minuten früher auf. Falls sie mal trödelt kommt sie dann auch noch pünktlich aus dem Haus. Wenn sie schnell ist kann sie noch 15 Minuten Bücher lesen.
Notfallplan Nachmittags: Laptop schnappen, beim Heimweg noch Telefonate führen (mit Headset natürlich), Kind abholen, von zu Hause weiter arbeiten und Nebenbei mit dem Kind Hausübungen machen.
Wenn alle Stricken reißen habe ich schon auch neben dem Arbeiten gekocht oder Haare gewaschen.... Klar sieht das kein Chef gern aber andere Variante ist dass ich alles liegen und stehen lasse. Das verursacht meiner Firma aber sicher deutlich mehr Kosten als dass sie mich fürs "Kochen" bezahlen. Wenn sie sich beschweren dann mache ich das nicht mehr - dann halt hinter mir die Sinflut. Laut Gesetz bin ich nur zu Überstunden verpflichtet, solange ich daneben meine Betreuungspflichten erfüllen kann. Wenn ich mit Kind daneben nicht mehr arbeiten darf - dann geht das leider nicht. Somit akzeptiert das meine Firma zwangsläufig

Haushalt wird das notwendigste unter der Woche gemacht und das meistens wenn das Kind im Bett ist. ein Großputz wird dann am Wochenende gemacht. Da hilft mein Mann aber auch mit.

Organisatorische Sachen z.b. Banktermine etc mache ich bevor ich mein Kind von der Schule abhole. da bleibt es lieber 30 Minuten längert dort und ich erledige vorher alles. für Arztbesuche etc nehme ich das Kind mit. Da wird dann im Wartezimmer des Arztes die Hausübung gemacht um Zeit zu sparen.
Rechenhäuser üben wir auf der Autofahrt zur Schule einfach jeden Tag.

Zudem bleibe ich immer zuhause wenn die Kinder krank sind.

und wieso? dein Mann kann ja auch mal zu Hause bleiben. Wenn die Kinder nur ein bisschen krank sind und man daneben gut Homeoffice machen kann dann ist das ja in Ordnung. Wenn die so richtig krank sind dann kann man kaum daneben arbeiten - und da kann er dann mal wegen den Kindern zu Hause bleiben.

Mein Partner nimmt mein Job und mich nicht ernst.

mit ihm reden und einen Plan machen: Aufgaben im Haushalt verteilen, ausmachen dass man abwechselnd beim kranken Kind zu Hause bleibt etc.

Du bist 24 Stunden zu Hause und übernimmst alles, und arbeitest nebenher, während dein Partenr 8 Stunden außer Haus ist und danach seine Freizeit genießt.

Du musst ihm deine Aufgaben, die du erledigst mal aufzählen und seinen Aufgaben gegenüberstellen, dann musst du sagen, dass du nicht mehr kannst, dass du jetzt mindestens 3 Wochen alleine Urlaub brauchst. Er wird dir zustimmen!

Same here. Du musst deinem Partner arbeiten abgeben. Er denkt du bist eh zu Hause und er kann seine Eier schaukeln, aber so läuft das nicht. Wenn er Heim kommt , bringt er zb den Müll raus oder macht mit den Kindern Hausaufgaben.

Frag ihn doch morgen ob er mal den Müll rausbringt. Oder ob er mal in seiner Mittagspause schnell Wurst kaufen gehen kann. Oder noch besser ob er mit den Kinder einkaufen gehen kann. Also jeden Tag etwas anderes und begründe es damit dass es bei dir auf der Arbeit so viel zu tun gab und erzähle ihm davon.

Bring es ihm schonend bei also nicht gleich alles auf einmal sondern so jeden Tag ein bisschen.

Wenn er Zicke macht sagst du, dass du einen Job hast und wenn er will dass es hier funktioniert muss er mit anpacken oder du kündigst deinen Job dann geht das.

Ich weiß wie das ist im homeoffice alles unter einen Hut zu bringen.vllt kann man mal die Waschmaschine laufen lassen oder sie Spülmaschine aber Haushalt UND Kinder??? Wie soll das gehen?

Hoffe dein Mann packt mit an ♡ meiner hat es auch gelernt

Mein Partner nimmt mein Job und mich nicht ernst.

Na das ist ja ne tolle Partnerschaft in der der eine dem anderen egal ist.

Habt ihr mal darüber gesprochen? Ggf. mit Mediator oder im Rahmen einer Paarberatung?

Wenn so wenig Interesse an den Bedürfnissen des Partners besteht und auch nicht erkennbar ist, dass ihr beide daran arbeiten wollt (richtig, ihr beide, nicht nur er, denn zum Paar sein gehören immer mind. Zwei), dann sollte sich vielleicht mal fragen, warum man überhaupt noch zusammen ist.

Ich war aleinerziehend und bin froh, das mir beim dem Stress nicht noch ein Partner vorwirft das ihn das alles nichts angeht.

Wenn du deinem Partner mal zeigen willst, wie schwer das alles ist, dann flieg alleine in den Urlaub und er soll sich mal um alles kümmern. Wenn du wieder da bist, wird er endlich verstehen was du so zu erledigen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wasmachensac291
Fragesteller

Wie viele Kinder hast du?Und wie lange warst du Alleinerziehend?

AliaVonArrakis  08.02.2023, 21:09
@Wasmachensac291

Ich habe 2 Kinder, bei schon erwachsen und ich war öfters mehrer Jahre alleinerziehend.

Vergesse nie die Zeit meiner Umschulung, das war so stressig.