Wie findet ihr die Annahme, dass die Frau nicht Vollzeit arbeiten sollte?

9 Antworten

Es ist natürlich super, wenn ein Elternteil nicht Vollzeit arbeiten muss und somit viel Zeit für die Kinder hat, vor allem, wenn die Kinder noch klein sind, aber zum einen ist das eben nicht immer möglich (oft reicht das Geld nur, wenn beide Vollzeit arbeiten und manche sind auch alleinerziehend) und auf der anderen Seite sind manche Leute auch Karriere-orientiert und wollen Vollzeit arbeiten. Sobald die Kinder älter sind, ist das ja auch gut möglich.

Dass es jetzt unbedingt die Frau sein muss, die zuhause bleibt, sich um die Kinder kümmert, kocht usw und kaum arbeitet, finde ich dann doch etwas altmodisch gedacht. Klar verdienen Männer oft mehr, weshalb es auch Sinn ergibt, dass Männer Vollzeit arbeiten, aber ich kenne auch Familien, wo das andersrum ist und vorallem gibt es genügend Familen, wo sich beide Elternteile die Aufgaben teilen, wo beide arbeiten und wo jeder mal kocht. Und Männer können sich genauso gut um die Erziehung der Kinder kümmern.

Ich denke, dass beide Eltern in Teilzeit arbeiten sollten, um Zeit für ihre Kinder zu haben.

Es gibt weniger Kinder in Deutschland, weil Deutschland familien und kinderfeindlich ist.

Die meisten Kinder sind gut erzogen, in Deutschland hat man es sich aber angewöhnt, für Eltern und Kinder immer neue Vorurteile und Schimpfwörter zu finden.

So findet man z.B. pünktlich zum Schulanfang unreflektierte Artikel über " Elterntaxis".

Ich kann deiner Frage nicht ganz folgen. ich kenne Familien, da ist die Frau den ganzen Tag daheim und trotzdem haben die Kinder keine Erziehung. od4r auch umgekehrt.

Die Frau arbeitet und die Kinder sind gut erzogen.

Was möchtest du jetzt eigentlich genau sagen?

Warum nur die Frau? Mann kann das genauso. Geschlechtslos würde ich dir druchaus zustimmen das es sinnvoller ist das jemand da ist sich um die Kids zu kümmern.

Aber es spielen noch Dinge wie Gehalt rein. In D können viele Familien schlichtweg ohne 2 volle gehälter nicht mehr klarkommen. Weil eben die Lebenshaltungskosten so hoch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.
Wie findet ihr die Annahme, dass die Frau nicht Vollzeit arbeiten sollte?

Selbst unter der Annahme, dass einer der Eltern teilzeit arbeiten muss, wenn Kinder da sind: warum ist das für dich automatisch die Frau?

Und sind zwei Väter dann davon ausgenommen?

Die aktuelle Lage in Deutschland ist krass und deswegen gibt es kaum Kinder oder falscherzogene Kinder.

Findest du? War zu meiner Kindheit auch nicht normal, dass ein Elternteil zu Hause ist, wenn die Schule aus ist. Und das ist schon ne ganze weile her. Was meinst du mit "aktuell"?