Wie geht sowas?

7 Antworten

All diese Sachen, die du aufgezählt hast, sind völlig normal. Fast jeder Mensch wohnt irgendwo und die Behausung braucht natürlich Pflege. Außerdem arbeiten nicht alle Menschen eines Haushaltes und Arbeit ist ein sehr dehnbarer Begriff, weshalb man passende Arbeitszeiten für das eigene Leben haben kann. Kinder im höheren Alter können übrigens ihren Eltern helfen und brauchen keinen konstanten Aufseher. In den ersten Lebensjahren ist das aber anders und ein Elternteil sollte kaum bis gar nicht arbeiten, um sich um den Nachwuchs zu kümmern.

Es stimmt schon, Kinder haben ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Genauso kommt es in Deutschland oft vor, dass Menschen die arbeiten, von ihrem Beruf verzerrt werden. Das passiert jedoch auch bei Menschen ohne Kindern.

Aus meinem Leben kann ich gute Beispiele nennen. Ich wohne in einer griechischen Kleinstadt, habe ein Kind und lebe größtenteils von meinem Mann, der arbeitet. Ich selbst verdiene durch passives Einkommen mehrere hundert Euro pro Monat. Wir leben gut, könnten aber viel mehr Geld kriegen, wenn wir uns mehr auf Arbeit fokussieren würden. (Vor allem ich mit meinem "verschwendeten" Abitur)

Die nächsten Jahre werde ich so wie vor meinem Kind keine Vollzeitarbeiterin, sondern nur mehr meine passiven Quellen pflegen. Und vielleicht Minijobs aus Spaß (Habe ich einige Male gemacht😉)

Viele Grüße,

Anastasiya🎄

Woher ich das weiß:Hobby

Übung - da wächst man samt Kind rein und ja, manchmal ist man auch einfach nur "platt" - und dann wundert man sich auf einmal, denn kaum, dass man sich umgeguckt hat, machen die ihren Führerschein (ist bei mir gerade so 😉).

Du musst dein Leben organisieren und planen. Ein Besuch bei Freunden ist mit Kindern immer auch eine logistische Aufgabe, wenn die keine Kinder haben musst du Spielsachen, ggf. Spieldecke etc alles mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder
Tekeli03
Fragesteller

Bist du ein Nationalist? Ich frage wegen deinem Username.

weisserMann04  19.12.2023, 17:06
@Tekeli03

ich bin sicher kein Nationalist - ich lebe sogar fast die Hälfte des Jahres nicht in Deutschland sondern in Afrika - und da kommt der Name her.

Vieles davon ist geschicktes Zeitmanagement und Effektivität bei den jeweiligen Aufgaben.

Bin erst 17 und kann halt auch nur raten, aber ich glaub wenn man sich als Paar da aufeinander verlassen kann und vorher alles genau plant und organisiert dann passt das irgendwie schon. Manche haben ja auch noch Freunde oder (Groß)eltern die dann mal helfen.