Ehefrau stresst mich uns bei unserer Familie zu outen (Islam)?

11 Antworten

Für mich ist die Sache ziemlich klar.

Du lebst nicht als mehr Muslim und hältst Deinen Eltern nur eine Maske hin. Du fürchtest, dass sie Dich ohne diese Maske nicht mehr akzeptieren würden oder gar den Kontakt abbrechen.

Ich sage Dir, lass sie das tun. Eltern, die nicht bedingungslos lieben können, sind keine guten Eltern. Und erst Recht sind sie es nicht, wenn sie das an die Religion des Kindes knüpfen. In Deutschland herrscht Religionsfreiheit, Du bist alt genug selbst zu entscheiden, woran Du glauben willst und wie Du diesen Glauben auslebst. Deine Eltern haben da nichts zu melden. Und wenn Deine Eltern so reagieren, dann tu Dir selbst einen Gefallen und sei der erste, der den Kontakt abbrichst.

Du hast eine neue Familie. Die sollte Dir wichtiger sein als alles andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Eine Familie, die dich nur aufgrund deines von dir selbst gewählten Glaubens verstößt, hat dich nie geliebt. Und wird dich auch nie lieben.

Eigentlich lebt ja Ehrlichkeit am längsten, und wenn dich deine Mutter wirklich liebt, dann kannst du ja ganz ehrlich zu ihr sein, auf sie zu gehen, dich outen, und gut ist. Dann dürfte ja eigentlich nichts passieren, wenn sie dich wirklich so liebt, wie du bist. Bedingungslos. Ohne Hintergrund dich wegen irgendeiner belanglosen Sache, wie dem Glauben abzustoßen.

Wenn sie dich doch abstößt, weiß ich nicht, wieso sie überhaupt ein Kind in die Welt gesetzt hat dann. Dann soll sie sich schämen, sich nicht an ihren eigenen Glauben zu halten, sondern nur quasi rum zu drucksen und zu blubbern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sollte ich mich gegenüber meiner Familie outen, würde das wahrscheinlich das Ende sämtlicher familiärer Bindungen bedeuten.

Ich hätte mich schon viel früher geoutet an deiner Stelle, denn wenn das war ist würde ich mit denen nichts mehr zu tun haben wollen.

Was ist schon eine Familie wert die dich verstößt wenn du nicht glaubst was sie wollen?

Der Verlust der Familie, insbesondere meiner Mutter, ist für mich ein ernstzunehmendes Thema.

Das ist das eigentliche Problem. Du spielst dich als "Machomuslim" und willst bestimmen, damit du vor deiner Mutter punkten kannst. Und das, obwohl du nicht mehr als gläubiger Muslim lebst und somit eigentlich deine Eltern hintergehst, wenn du jetzt den gläubigen Muslim vorspielst.

Du berücksichtigst nicht, dass du dein Kind stigmatisierst und Körperverletzung begehst.

Wenn du mein Mann wärest und mein Kind beschneiden lassen wolltest, würde ich mich sofort trennen. Jeder Mensch sollte das Recht haben, selbst über seinen Körper zu bestimmen und nicht aufgrund eines religiösen Wahns verstümmelt zu werden.

Denke mal darüber nach und eigentlich müsstest du dann auch darauf kommen, was die richtige Lösung ist.

Dani198880  05.02.2025, 17:11

Dem ist nichts hinzuzufügen 👍

Also "David" sollte ja wohl in einer abrahamitischen Religion durchaus ein anzuerkennender Name sein würde ich meinen.
Wenn deine Familie damit nicht klarkommt, dann mögen sie sich doch bitte mehr mit ihrer Religion beschäftigen.

Im Generelle hat deine Familie da aber keinerlei Mitspracherecht. Du kannst sicherlich anbieten eine Feier zur Geburt zu machen, dagegen ist nichts einzuwenden. Nur eine Beschneidung wird es halt nicht geben und damit werden sie leben müssen.

Wenn du einen Kontaktabbruch verhindren möchtest würde ich sie aber generell einfach vor vollendete Tatsachen stellen, als wäre es das normalste der Welt.
Dann müssen sie selbst aktiv werden und sich rechtfertigen, wieso sie dich dafür verurteilen (wenn sie dich denn überhaupt verurteilen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie