Wer ist im Recht Sommerurlaub?

3 Antworten

Dein Arbeitgeber lehnt nun aber deinen Urlaubsantrag fuer die Sommerferien ab? Dann kannst du versuchen, die Genehmigung gerichtlich durchzusetzen. Dabei duerften deine Erfolgsaussichten zwar nicht besonders gross sein, voellig ausgeschlossen waere ein Erfolg aber nicht. Es kommt da schon auf ein bisschen mehr an, als nur auf das, was du geschrieben hast.

Allerdings hast du keinen Kuendigungsschutz nach dem Kuendigungsschutzgesetz. Selbst wenn das Arbeitsgericht also beim Urlaub in deinem Sinne entscheiden sollte, kann es dir leicht passieren, dass du dann auf einmal ohne Arbeitsplatz da stehst und nichts dagegen machen kannst.

die ersten 4 Wochen

von was?

vom Sommer? vom Juli? ...

jetzt heißt es Mütter mit Kinder können nur in den Ferien.

Familien sind zu bevorzugen.

Es sind von 8 Arbeitskräften 3Vollzeit beschäftigt.

Aha.

Blabla6161
Fragesteller

ja genau ersten 4Sommerferienwochen

ab 27.6

AlexausBue  11.01.2022, 15:57
@Blabla6161

Du willst 4 von 6 Wochen, wenn es andere Familien mit schulpflichtigen Kindern gibt?

Kämpfe gegen den Arbeitgeber! Seit Jahren kein Urlaub ist echt Trocken. Und wenn er es nicht anders will, zeig ihm die Kündigung. Du solltest nämlich Wirklich mal wieder in den Urlaub.

Oder wenn ihr es viel Härter wollt: Kämpft gegen die Schule.

Woher ich das weiß:Hobby