2,3 vor Urlaub krank machen Schlimm?

3 Antworten

Wenn man sich bequemerweise vor Urlaub krank schreiben lässt, kann auch mal ein Attest vom Amtsarzt verlangt werden wenn der Verdacht besteht dass Jemand krank macht.

Wenns raus kommt ist es ein fristloser Kündigungsgrund.

Yugi17
Fragesteller

Dann bekommt aber der Arzt die Probleme.

und 2. ich will ja sowieso kündigen also auch falls ich dann gefeuert werde gibt es dennoch die 2 Wochen Kündigungsfrist bezahlt. Von daher passt das ja

windsbraut0307  12.04.2022, 18:23
@Yugi17

Bei einer fristlosen Kündigung, gibt es keine Kündigungsfrist darum heißt es ja "fristlos". Da ist von jetzt auf gleich Schluss und Geld gibts auch keines mehr und auch das Arbeitslosengeld wird für 3 Monate gesperrt

Yugi17
Fragesteller
@windsbraut0307

Muss aber begründet werdet und die Sache mit dem Amtsarzt dauert ja auch paar Tage und wird’s sich verzögern wenn ich ja nicht in DE bin

Schwester23  12.04.2022, 18:25
@Yugi17

Hast Du gelesen: FRISTLOSE KÜNDIGUNG

Also eine ganz schlechte Idee

LePetitGateau  12.04.2022, 18:25
@Yugi17

Welcher Arzt soll die Probleme bekommen? Du kriegst vom Amtsarzt kein Attest, insbesondere wenn du wg. Urlaub gar nicht hinkannst.

Und es gibt keine Kündigungsfrist. Eine fristlose Kündigung ist FRISTLOS

LePetitGateau  12.04.2022, 18:26
@Yugi17

Wieso soll die dauern? Entweder du legst einen Nachweis bis Datum x vor oder du bist deiner Nachweispflicht nicht nachgekommen. Und weg bist du. Die Begründung reicht problemlos

Der Flugpreis doppelt so hoch und genau das ist das Problem und das kann man dem Arbeitgeber auch so sagen. Man redet miteinander, statt sich mit solchen Mauschleinen durchzumogeln. Wenn du dich vor deinem Urlaub die 3 Tage krank schreiben lässt um noch einen preisgünstigen Flug zu bekommen, ist das sehr offensichtlich für den Arbeitgeber. Und je nachdem mit welcher Diagnose du krank geschrieben wirst, darfst du auch nicht einfach so in den Urlaub fliegen. Das sieht deine Krankenkasse und der Arbeitgeber gar nicht gerne. Es wäre ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Yugi17
Fragesteller

Meinst du das würde was bewirken wenn ich den Preis die nächsten 2 Wochen beobachte und seh da ändert sich nichts und den Arbeitsgeber anspreche

windsbraut0307  12.04.2022, 19:58
@Yugi17

ja, das denke ich schon. Es gab einen Urlaubsplan, jetzt wirst du gebeten deinen Urlaub um eine Woche zu verschieben. Eine Bitte kann man mit einer guten Begründung auch ausschlagen. Der Flug ist doppelt so teuer, das ist eine gute Begründung.

Du könntest auch sagen das verschieben nicht möglich ist, weil du wichtige Arzttermine hast bei Fachärzten die weiter entfernt sind.