Corona vor Urlaub?

4 Antworten

Wenn dein Arzt dich krankschreibt, sparst du dir die Urlaubstage. Die Krankmeldung muss natürlich an den Chef. Wann du dann die aufgesparten Urlaubstage nimmst, musst du mit diesem abklären.

Wenn du hingegen fit bist und keine Symptome hast, wäre es in Absprache mit dem Chef vielleicht möglich Home-Office zu machen - falls bei deiner Tätigkeit überhaupt möglich.

Wenn du kein Home Office machen kannst, bekommst du für deine Quarantäne ein Krankmeldung und dein Urlaub wird dir gutgeschrieben.

TaZeFast
Fragesteller

Ah ok danke

Koernchen79  10.02.2022, 08:57

Wenn er nicht krank ist, bekommt er auch keine Krankmeldung.

Funfroc  10.02.2022, 09:56

Nein. Quarantäne und Krankheit sind zwei verschiedene Dinge - arbeitsrechtlich sowieso. Wenn man erkrankt ist, und dies attestiert wird, hat man eine Krankmeldung. Urlaubstage werden durch Krankheitstage ersetzt und dem Urlaubskonto gutgeschrieben.

Ist man lediglich symptomlos infiziert, befindet man sich in Quarantäne und ist nicht krank. Ob hier nun eine Entgeltfortzahlung erfolgt ist meines Erachtens der aktuellen Rechtslage nach vom Impfstatus abhängig. Ob dies dann auch vor Gericht stand hält, ist wieder eine andere Frage. Bekommt man Entgelt, kann man im Quarantänestatus also unentgeltlich daheim bleiben und den Urlaub gutschreiben lassen oder man nimmt den Urlaub, damit man in der Quarantänezeit, seinen Lohn weiter bekommt.

Da musst du erstmal mit deinem Chef sprechen. Einfach den Urlaub zu verschieben geht nicht.

TaZeFast
Fragesteller

Oke Danke für deine Antwort

Wenn du keine Symptome hast kannst du dich nicht krank schreiben lassen. Wenn du symptomfrei kannst du auch früher aus der Quarantäne raus. Anscheinend wirst du in Quarantäne weiterbezahlt und brauchst kein Urlaub nehmen. Aber es gibt Unterschiede der Regeln. Google mal nach Quarantäne und dein Bundesland. Kommt auch drauf an, ob du im Ausland warst.