Wellensittiche und Corona?

1 Antwort

Eine Ansteckung mit Coronaviren zwischen Menschen und Wellensittichen ist grundsätzlich in beiden Richtungen möglich.

Zur Familie der Coronaviren gehören eine ganze Reihe unterschiedlichster Krankheitserreger.

Sie infizieren Säugetiere, Nager und Vögel, aber nur wenige Coronaviren haben sich an den Menschen angepasst.

Diese jedoch mit großem Erfolg.

Etwa ein Drittel der typischen „Erkältungen“ beim Menschen gehen seit Jahrzehnten beim Menschen auf das Konto dieser größten der RNA-Viren und auch den einen oder anderen „Durchfall“ verursachen sie.

Also nicht erst seit Covid-19 !!

Unter Rindern und Schweinen sind Corona-Viren ebenfalls seit Jahrzehnten vorhanden und ihrer Ausbreitung wird in der Tierhaltung schon lange mit Tests und Impfungen Einhalt geboten.

Corona-Viren springen also sowohl unter Säugetieren, wie auch unter Vögeln und auch zwischen den Säugetieren und den Vögeln hin und her.

Ob eine Infektion zum Ausbruch einer Krankheit führt, hängt dabei von der konkreten Variante des Virus und von der konkreten Wirtsart ab.

Aber Viren können sich mitunter auch in einem Wirt vermehren, ohne dass dieser erkrankt und von diesem wieder abgegeben werden.

Auch zurück an den Menschen.

Neben den Corona-Viren gilt dies insbesondere auch für die Influenza-Viren.

Jederzeit können über solche Wirtswechsel bei allen Virenfamilien neue, auch für den Menschen gefährlich werdende Viren, entstehen.

Deshalb ist hier immer Vorsicht und eine gute Beobachtungsgabe geboten, um solche Ereignisse früh zu erkennen.

Entsprechend hoch sollten die Ansprüche sowohl an die Human- , wie auch die Veterinärhygiene, bei einer Tierhaltung von Haus- oder gar Heimtieren sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung