Wellensittich gefunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wellensittichfutter kaufen !

Das gibt es in jeder Kaufhalle.

Wellensittiche trinken nicht immer, aber wenn, dann Trinkwasser aus der Wasserleitung , angeboten in einem sehr flachen Gefäß (Konservendeckel).

Den Vogel hoch im Raum auf einen ca. 2 cm dicken (Durchmesser) Ast setzen lassen.

Die Raumtemperatur in den ersten 24 Stunden auf ca. 25 °C anheben, danach später über mehrere Tage allmählich absenken bis auf 20°C ..... 22°C.

Unter den oder die Sitzäste Zeitungspapier oder ähnlich geeignetes zum Auffangen der Kot/Urin-Klümpchen auslegen.

Den Fund würde ich dem Fundbüro oder Ordnungsamt melden.

Wenn vorhanden, dann den Ring-Code auslesen und aufschreiben, damit er im Falle einer Identifizierung zur Hand ist.

Wenn möglich einen Vogelbauer besorgen und den Vogel dort drin unterbringen und an einen hohen Ort im Raume stellen.

Die Größe des Käfigs ist dabei erst einmal egal.

Der Käfig darf auch alt sein und muss nicht schön aussehen.

Und natürlich überlegen, was Sie tun wollen, wenn sich kein Besitzer meldet.

Die Wellensittichhaltung ist nämlich ein sehr schönes Hobby für jedes Alter.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Oh nein ☹️ ich hab gehört, dass ganz viele jetzt ihre Tiere aussetzen oder ins Tierheim bringen... Ich hoffe es stimmt nicht.

Erstmal eine Schale mit Wasser und Vogelfutter besorgen. Vielleicht ist der tatsächlich nur durch ein Fenster aus der Nachbarschaft abgehauen...

Qpalym10  21.03.2020, 20:52

Habt ihr den Besitzer gefunden? Wie ging es weiter?

iamasnake
Fragesteller
@Qpalym10

Den Besitzer haben wir in der Zeit leider nicht gefunden. Allerdings haben wir jemanden erreicht, der den Vogel abgeholt hat. Wir haben ihr dann das Futter, welches ich gekauft habe auch mitgegeben. Sie hat auch selber 9 Wellensittiche, deshalb schien sie auch vertrauenswürdig. Ich weiß leider nicht, ob sie den Vogel behält, der Besitzer gefunden wurde oder sie den Vogel ins Tierheim gegeben hat. Allerdings wurde am gleichen Ort, wo meine Ma den Vogel gefunden hat, ein weiterer Wellensittich gefunden, welcher auch schon von einer Katze angegriffen wurde :( wir denken, dass die Tiere ausgesetzt wurden, wegen corona. Die Frau, welche den Vogel bei uns abgeholt hat, hat dann auch den anderen Vogel abgeholt und erstmal aufgenommen, da wir denken, dass die beiden Vögel wohl zusammen gehörten.

Tierheim anrufen und Fundtier melden.

Wasser aus einem Näpfchen (Untertasse reicht)

Vogelfutter bekommst du auch im Supermarkt.

Am besten ist er im Tierheim aufgehoben. Die können sich gleich richtig um ihn kümmern und eventuelle Krankheiten behandeln.

Solltet ihr nach dem Besitzer suchen, so passt bitte auf das er auch der Besitzer ist und nicht, wie es viele leider machen, einfach bei ebay verschenken. Ringnummer erfragen, nach Bildern vom Vogel fragen usw. Irgendwas, womit man erkennen kann, daß es wirklich der Besitzer ist.

Solltet ihr Futter im Supermarkt kaufen, nehmt bitte nichts von Vitakraft oder Trill, nichts mit Honig oder Nebenerzeugnissen. Am besten von Fressnapf das von Jr farm oder ein einfaches, ohne Zusätze für die kurze Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
iamasnake
Fragesteller

Wir werden ihn wahrscheinlich auch ins Tierheim bringen, wenn wir ein gutes finden. Bei uns in der Stadt gibt es leider keine Tierheime mehr :( und ich habe ihm jetzt extra Wellensittich Futter geholt, kein abgepacktes sondern so „frisches“ ausm Futterhaus.

Er trinkt normales Leitungswasser.

Fressen tut er eigentlich Körner, solche Körnermischungen kann man in Supermärkten kaufen, die Tierfutter anbieten.

Ihr könnt ihm zur Überbrückung aber auch frisches Obst und Gemüse anbieten. Apfel oder Gurke zB.

iamasnake
Fragesteller

Kurzes Update: er ist nicht verletzt, er ist neben meiner Ma her gelaufen. Sie hat ihn jz Vogelfutter hingelegt und guckt bei Facebook ob jmd einen Vogel vermisst.