Wellensittich sehr schwach?

3 Antworten

Wenn Wellensittiche krank sind, dann sind Sie inaktiv und häufig aufgeblustert.

Als erste Hilfe kann kann Rotlicht verabreichen, welches die enormen Selbstheilungskräfte des Wellensittichs initiiert.

Dabei ist es sehr, sehr wichtig, dass der Wellensittich keinesfalls überhitzt und von selbst dem Rotlicht ausweichen kann.

An der Stelle, wo der Wellensittich im Spot der Rotlichtlampe sitzt, sollte die menschliche Hand gerade noch einen Hauch Wärme spüren.

Die Lampe sollte schräg zur Sitzstange stehen, damit der Wellensittich den Abstand selbst auswählen kann oder auch ganz dem Rotlicht ausweichen kann.

Wellensittiche werden so ganz schnell wieder fit, wenn der Halter gleich handelt, nachdem die Unpässlichkeit festgestellt wurde.

Füttern Sie Ihrem Wellensittich ausschließlich eine frische, saubere und trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Dazu sauberes Trinkwasser.

Keinerlei Obst, Gemüse oder Grünes.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Emreoezi
Fragesteller

Danke für ihren Kommentar, leider ist er auf dem Weg zur Notfallklinik gestorben..

Einen offenen Tierarzt raussuchen und sofort dahingehen. Ich will dir keine Angst machen, aber gut klingt das nicht.

Emreoezi
Fragesteller

Leider ist die einzige Lösung einschläfern, laut der Notfall Praxis…

TsukiWriter  15.10.2022, 15:48
@Emreoezi

Dann ist er wohl totkrank. 😕 Sind sie sich sicher, dass sie das nicht mehr behandeln können?

Emreoezi
Fragesteller
@TsukiWriter

Ich wollte ihn vorbei bringen und kurz vor der Fahrt ist er gestorben..

TsukiWriter  15.10.2022, 22:00
@Emreoezi

Das habe ich erwartet...mein Beileid.

Du kannst nichts dafür. Alles Gute.

Das Kerlchen muss schnellsten zum Tierarzt. Es müsste eigentlich auch einen Nottierarzt geben in Stuttgart der heute Dienst hat. Google am besten schnell und rufe mal durch. Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby
Emreoezi
Fragesteller

Leider ist die einzige Lösung einschläfern, laut der Notfall Praxis

HonigWoelkchen  15.10.2022, 16:21
@Emreoezi

Das ist traurig aber ich schätze mal das sie auch keine vogelkundige Praxis sind. Leider kämpfen die meisten Vögel erst kurz vor dem Tod deutlich sichtbar um ihr Leben. Das macht es schwierig frühzeitig eine Erkrankung zu erkennen. Ich würde dir raten, solltest du dich entscheiden den Welli zu erlösen, dann bitte den Partner von einem vogelkundigen Tierarzt abchecken zu lassen. Es könnte eventuell auch der Partner schon erkrankt sein aber eventuell kann man ihm noch helfen

Emreoezi
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ich wollte ihn zu einem Vogelkundigen Tierarzt bringen und kurz vor dem losfahren ist er leider gestorben.. Mein anderen Welli geht es gut, jetzt muss ich ihm ein neuen Genoßen finden..

HonigWoelkchen  16.10.2022, 01:38
@Emreoezi

Das Tut mir Leid mit deinem Piepser. Bringe aber am besten den Partner auch mal zum Arzt. Vögel sind Meister im Verbergen von Krankheiten. Wenn du ihn einen neuen Partner besorgst wäre eine Quarantäne mit Eingangscheck auch vom Vorteil. Sonst hast du vielleicht wieder den nächsten kranken Welli zuhause sitzen.