Wellensittich-Atemnot?

2 Antworten

Hi,

Normalerweise sollte man die Atmung eines Wellensittichs nicht hören können. Wippen denn auch abends die Schwanzfedern mit der Atmung mit?

Atemprobleme können viele Ursachen haben. Zum Beispiel auch Parasiten wie Luftsackmilben und Trichomonaden, Schimmelpilze die Aspergillose verursachen oder auch Mykoplasmen die die Atemwege besiedeln welche von bakterieller Natur sind. Die Möglichkeiten sind vielfältig weshalb es auch einer Untersuchung durch einen vogelkundigen Tierarzt bedarf.

Ich empfehle vor dem Zusammensetzen des Neuzugangs eine gewisse Quarantänezeit im extra Raum getrennt von den bereits sesshaften Wellis. Sonst kann man sich schnell den Bestand komplett infizieren. Wenn der kleine was Ansteckendes hat wird die Henne es auch schon haben.

Geht nicht zum Kleintierarzt da dieser nicht die nötige Zusatzbildung besitzt. Diese sind häufig überfordert und behandeln auf Verdacht. Da es sich bei den möglichen Erkrankungen um verschiedene Mikroorganismen handelt könnte eine falsche Medikamentengabe den Vogel schwächen bzw die Erkrankung verschlimmern.

LG und gute Besserung dem Piepser

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Luckstar04
Fragesteller

Erstmals vielen Dank für deine Antwort. Nein, der Vogel wippt nicht mit dem Schwanz. Er sitzt und schläft ganz normal. Bis auf die schnelle und leicht hörbare Atmung ist kein weiteres Problem zu sehen.

Ich werde mal schauen, welchen Tierarzt ich am Montag besuchen kann, muss ja schließlich ein vogelkundiger Tierarzt sein.

LGz

Alles, was nicht dem Normalverhalten bei Tieren ist, sollte immer von einem fachkundigen Tierarzt abgeklärt werden.

Atemgeräusche zählen als Auffälligkeit, Ursachen gibt es viele, beispielsweise verschiedene Infektionen.

Wichtig ist es nicht einfach zu irgendeinem Tierarzt zu gehen. Denn gegeben durch die gängigsten Haustiere liegen bei den meisten das Hauptaugenmerk und die Hauptkenntnisse im Bereich Hund und Katze. Deshalb findest du hier eine deutschlandweite Übersicht an vogelkundigen Tierärzten:

https://www.vogelbund.de/tierarzt-fuer-voegel-in-der-naehe/

Melde dich bitte dort und beschreibe die Symptomatik. Mach am besten auch ein Video und biete an das vorab per Email zu senden. Das kann der Tierärztin/ dem Tierarzt helfen sich vorab schonmal ein Bild zu machen.

Warte außerdem mal ab bis dein Welli ruhig schläft und zähle eine Minute lang die Atemzüge. Normalerweise liegt die Atemfrequenz von Wellensittichen im Ruhezustand bei 75 bis 95 Atemzügen pro Minute. Das Ergebnis bitte ebenfalls an den Tierarzt weitergeben. Denn dies ist etwas, was er vor Ort (gegeben durch Stress) nicht untersuchen kann.

Ebenfalls solltest du dich dort, wo du den Wellensittich gekauft hast, erkundigen, ob in letzter Zeit bei anderen Tieren Erkrankungen aufgetreten sind und wie häufig ein Gesundheitsscreening durch einen Tierarzt (zB. Kotuntersuchung auf Parasiten) stattfindet.

Falls es sich um eine vernünftige Zucht handelt, wird man dir darüber hoffentlich eine ehrliche Auskunft geben. Und nicht aus Angst vor irgendwelchen Konsequenzen Wissen zu Lasten des Tieres verschweigen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung