"Meinem Welli ist ein sehr leichtes Keuchen zu hören."?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das sie sich nichts anmerken lässt wäre bei einer Erkrankung im frühstadium nicht ungewöhnlich denn in der Natur ist ein kranker Vogel ein leichtes Fressen für Raubtiere.

Ich würde sie nochmal dem vogelkundigen Tierarzt vorstellen wenn:

-Keine Abstriche vom Kropf gemacht wurden um die genaue Diagnose festzustellen.

Antibiotika hilft zwar bei Bakterien aber auch Parasiten und Pilze können die Luftsäcken befallen. Und dann gibt es ja noch Bakterien die einen Resistenztest veranlassen da sie gegen das gängige Antibiotika immun sind.

-Kein Röntgen gemacht wurde um Verschattungen der Luftsäcke sichtbar zu machen

Ein Röntgen ist die erste gute Möglichkeit um zu sehen was im inneren vorgeht. So kann man auch einen Befall in den Luftsäcken schnell erkennen.

Das wären noch meine Empfehlungen.

Man könnte auch noch eine Kropfspülprobe wenn bei den Abstrichen nichts gewachsen ist.

LG und gute Besserung dem Welli

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Ruk57
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da das Keuchen sehr leise ist und nur hörbar ist, wenn ich mein Ohr näherrücke, hatte ich nicht sofort an einen Tierarztbesuch gedacht. Sollte ich vielleicht noch etwas beobachten oder gleich einen Termin vereinbaren?

Ich möchte zum Thema Röntgen noch etwas fragen.

Ich habe gehört, dass Röntgenstrahlen für Vögel schädlich, lebensbedrohlich und sogar tödlich sein können. Das macht mir Sorgen. Wie sehr werden Vögel davon beeinflusst? Stimmt es wirklich, dass Röntgen Vögel töten kann, was ich nicht denke? Kannst du mich bitte darüber informieren? Dankeschön

HonigWoelkchen  18.11.2023, 06:29
@Ruk57

Atmengeräusche sollte man wirklich gar keine von den Vögeln hören können.

Davon hab ich nie was gehört. Und ich habe ca schon 5 meiner Sittiche Röntgen lassen. Hauptsächlich wegen Unfälle und Verletzungen. Einen sogar 2 Mal wegen einem Flügelbruch.

Das gefährliche ist wohl eher das es für die Vögel extrem stressig ist wenn sie auf dem Tisch fixiert werden. Das kann bei manchen schwachen Tieren zum kolabieren führen. Manche Tierärzte Röntgen auch nur unter Narkose.

Ich habe bis jetzt aber noch keinen Vogel an einem Röntgen verloren. Und bei mir wurden sie alle ohne Narkose geröngt. Es ist nur eben viel Stress.

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Wenn kein Keuchen zu hören sein sollte, ist das, was ich gehört habe, ein ernsthaftes Problem? Offen gesagt, fange ich an, mich ziemlich zu ängstigen. Deine Erklärung zum Röntgen hat mich beruhigt, danke. Aber ich denke, der Zustand meines Vogels erfordert kein Röntgen. Wenn das Keuchen ernsthaft zu hören gewesen wäre, dann wäre es doch gerade in diesem Fall notwendig gewesen, oder? Ich habe aber Angst 🥴

HonigWoelkchen  18.11.2023, 08:31
@Ruk57

Ich würde in dem Fall Rücksprache mit dem Tierarzt halten und fragen ob er weitere Untersuchungen für erforderlich hält wenn das Geräusch wieder präsent ist. Man muss ja nicht die ganze Palette an Behandlungen machen. Da würde auch erstmal reichen nur die Abstriche anzuzüchten.

Ich finde es nur etwas seltsam das er einfach Antibiotika verschrieben hat ohne zu untersuchen was genau der Auslöser ist. Unsere Vogelklinik nimmt eigentlich immer direkt Abstriche bevor es an die richtige Behandlung geht. Wenn ein Vogel ja einen Pilzinfekt hat würde das Antibiotika ja den Zustand verschlimmern.

LG

Ruk57
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Heute habe ich es nochmals überprüft, aber konnte das keuchen nicht hören. Entweder ist es weg oder es geht langsam weg. Vielleicht liegt es am Übergewicht. Morgen werde ich ihren Zustand erneut beobachten. Wenn es immer noch da ist, bringe ich sie zum Tierarzt, aber zu einem anderen.

Ehrlich gesagt fand ich es auch seltsam, dass der Arzt ohne weitere Untersuchung Antibiotika gegeben hat. Aber zum Glück ist nichts passiert. Jetzt bemerke ich, dass sie langsam abnimmt. 👍🏼