Was machen wenn ein Wellensittich stirbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Misserfolg beim Zähmen oder Abrichten von Wellensittichen ist fast immer im Alter der Vögel begründet.

Je jünger die Wellensittiche sind, desto sicherer ist der Erfolg.

Leider beeinflussen sogenannte "Tierschützer" den Mainstream in der Wellensittichhaltung stark und beschwindeln die Wellensittichfreunde vorsätzlich, wenn behauptet wird, dass man Wellensittiche auch in der Gruppe und im höherem Alter noch genauso zähmen und abrichten kann, wie junge Tiere in qualifizierter Einzelhaltung.

Und leider sind viele Wellensittichfreunde auch viel zu leicht- und gutgläubig und nehmen solchen Schwindel für bare Münze.

Wenn Ihnen einer ihrer Wellensittiche stirbt, dann müssen Sie jedesmal neu entscheiden, wie Sie weiter verfahren wollen.

Die Wellensittichhaltung aufgeben, einen passenden neuen zweiten Wellensittich beschaffen oder sogar auf 4 Vögel aufstocken.

Es ist dann allerdings nicht immer einfach, passende gegengeschlechtliche Paare zusammenzustellen.

Eine Alternative wäre dann die Haltung von 2 Hähnen, also Wellensittichen ausschließlich männlichen Geschlechts.

Da ist es recht unproblematisch, immer wieder einen passenden Hahn dazu zu gesellen.

Eine andere Alternative ist, den übriggebliebenen Wellensittich in qualifizierter Einzelhaltung das Gnadenbrot zu gewähren.

Allerdings sollten Sie dann möglichst viel Zeit und tägliche Zuwendung für diesen Wellensittich übrig haben.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Sollte einer der Wellis irgendwann versterben, sollte der Hinterbliebene wieder einen neuen Partner bekommen oder eben abgegeben werden damit er neue Gesellschaft bekommt. Ein kleiner Schwarm kann da schon ein schönes neues Zuhause bieten. Je nachdem wie der Gesundheitszustand ist. Bei einem älteren gebrechlicherem Tier wäre wohl ein Partner im gleichen Alter besser als ein gemischter Schwarm mit jungen Hüpfern.

Das hängt dann am Ende davon ab ob du mit der Haltung weiter machen willst oder nicht. Allein würde ich ihn nicht lassen.

Das Zähmen von Vögeln ist immer etwas schwer. Man muss bedenken das es Beutetiere sind. Ihre Angst vor uns ist rein natürlich, meine sind auch nicht zahm. Sie kommen maximal auf die Hand zum Hirse fressen. Aber mir reicht das schon komplett aus Vögel sind ja keine Kuscheltiere.

Je mehr Zeit du mit ihnen verbringst und Leckerli fütterst umso mehr können sie vertrauen fassen. Das ist allerdings auch von jedem Wellensittich charakterabhängig. Manche wollen gar nichts mit dem Menschen zu tun haben.

Mein Wave ist einer der wenigen die auch gerne mal über meinen Arm oder die Schulter laufen beim Füttern. Er ist auch schonmal auf meinen Kopf gelandet. Es braucht auf jeden Fall viel Zeit und Geduld.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, zähmen)

Entweder einen neuen kaufen oder den anderen abgeben an jemand anderen. Da aber bitte genau drauf achten, an wen und ob die Person dafür geeignet ist.

Von Experte gregor443 bestätigt

Entweder kaufst Du einen dazu, wenn einer gestorben ist, - oder Du gibst den verbliebenen Sittich an Jemanden weiter, der bereits solche Vögel besitzt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung