Kann ich meine ängstlichen 6 monate alten wellensittiche noch zähmen?

2 Antworten

Wenn die Wellensittiche jünger als 8 Wochen war, war dies schon ein Fehler. In Zoohandlungen sollte man nie Tiere kaufen da man nicht weiß woher sie kommen und wie sie behandelt wurden.

Ja, auch alte Wellensittiche, verängstigte oder auch traumatisierte Wellensittiche lassen sich "zähmen" /man kann noch das Vertrauen gewinnen. Dies erfordert aber viel Zeit und Geduld oder (so wie ich es habe) einen großen Schwarm.

Bei mir sind selbst die ängstlichen Wellis die vorher von Menschen gejagt und festgehalten wurden, mindestens Futterzahm geworden.

Alles hier aufzuschreiben wäre zu viel. Hier findest du eine Seite mit einer Anleitung - aber wie gesagt. Das wird Zeit brauchen.

https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-zaehmen-in-6-schritten/

Meinen zahmsten Welli habe ich bekommen, als er über 4 Jahre alt war und sehr sehr scheu. Innerhalb von wenigen Tagen wurde er mehr als nur zahm - dabei habe ich nichts wirklich dafür getan. Er saß dann immer bei mir, hat auf meiner Schulter gequatscht und ließ sich kraulen. Es kommt immer drauf an wie man sie hält, ob sie sich wohl fühlen usw.

Einzelhaltung ist nichts weiter als einem sozialen Tier in die größte Einsamkeit zu schicken, so das es sich dem Menschen anschließen muss, um nicht genzlich psychisch kaputt zu gehen. Dabei ist die Einzelhaltung so schon Tierquälerei und jeder der seinem Wellensittich das Sprechen bei bringen will, vermenschlicht ihn einfach. Es sind Tiere mit Bedürfnissen und keine Spielzeuge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wenn Du das richtige Know-How hast, dann können diese beiden Vögel sicher noch zutraulich werden - mehr nicht.

Für eine weitergehende Zähmung ist es aber erfahrungsgemäß zu spät.

Auch für das Erlernen von Kunststückchen, des Sprechens von Worten und Sätzen oder auch für das Arbeiten mit dem Wellensittich im Freien ist es jetzt zu spät.

Dafür müssen die Wellensittiche in qualifizierter Einzelhaltung abgerichtet werden.

Du solltest unbedingt ein altes Wellensittichbuch zum Thema: "Der zahme Wellensittich" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort wirst Du deine Fragen beantwortet finden.

All die von mir genannten Ziele kann man mit einem Wellensittich leicht erreichen, aber man muss das Know-how dafür besitzen und die richtigen Tiere dafür auswählen können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
megan06
Fragesteller

Huhu! Vielen dank erstmal. Ich hab die nachricht quasi in mich rein gefressen und war erstmal selbst von mir enttäuscht. Ich hab es heute nochmal versucht und ich weiß nicht, aber nur einmal hat sich Angel kurz am gitter fest gehalten als ich meine HAND langsam rein tat. Ich hab sie erstmal um die 10 min beobachtet und ein bisschen mit ihnen geredet zwischen durch meine Hand and gitter gelegt und sie saßen dort da normal. Deren atmen war etwas schneller als normal aber nicht als zu schnell - Als ich meine Hand dann rein tat sind die beiden nur auf ein anderen ast geklettert und haben meine hand achtsam beobachtet ich hab dann so um die 15 meine hand da gelassen. In meine augen sehe ich noch eine Chance, ich hab einfach zu schnell aufgegeben.