Kann ich meine Wellis zähmen durch Freiflug?

4 Antworten

Durch den Flug im Zimmer werden Sie keinem Wellensittich die Angst nehmen.

Den Begriff Freiflug sollten Sie für den Zimmerflug nicht benutzen.

Denn mit Freiflug bezeichnet man den wirklich freien Flug von Wellensittichen außerhalb der Gefangenschaft.

Einige Spezialisten unter den Züchtern halten ihre Wellensittiche, zumindest zeitweise, tatsächlich freifliegend, wozu im hohen Maße Sachkenntnis um das Know how, sowie eine speziell dafür hergerichtete Anlage erforderlich ist.

Allerdings sollten Sie dies nicht versuchen nach zu machen, denn sonst sind ihre Wellensittiche höchst wahrscheinlich weg.

Ein Wellensittich benötigt einige Zeit zur Akklimatisation und Eingewöhnung in seiner neuen Umgebung.

Während dieser Zeit sollten der Vogel im Käfig bleiben.

Der Wellensittich muss nicht zahm sein, bevor er den Kafig verlässt.

Im Gegenteil, denn die Zähmung oder gar Abrichtung eines Wellensittichs erfolgt immer außerhalb des Käfigs.

Das ist eine wichtige Grundregel.

Bevor ihr Wellensittich aber den Käfig verlassen kann, müssen drei wichtige Voraussetzungen erfüllt sein:

1.) Der ganze Raum sollte wellensittichsicher hergerichtet werden.

2.) Es müssen geeignete, möglichst helle und lange Flugwege vorhanden sein und die dafür notwendigen, hoch gelegenen Start- und Landeplätze müssen eingerichtet bzw. installiert werden.

3.) Der Käfig sollte einen möglichst idealen Standort haben, denn nur dann nehmen ihn die Wellensittiche von selbst als ihren geschützten Rückzugsort an und suchen den Käfig nach dem Fliegen von selbst auf.

Der ideale Käfigstandort befindet sich meist in einer hellen, sauberen, zugfreien, oberen Zimmerecke.

Denn eine solche bietet von mehreren Seiten einen Blickschutz für die Wellensittiche.

Damit der Käfig als Rückzugsort angenommenen wird, sollten die Hände des Menschen möglichst nie bei Anwesenheit der Vögel im Käfig sein.

Ich empfehle Ihnen unbedingt zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung zu lesen und dessen Inhalt zu verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Und ja, jeder Wellensittich möchte den Käfig gern verlassen und wenn schon gefangen, dann möchte er gern hoch im Raume sitzen.

Das gibt im Sicherheit und mindert den Stress für ihn.

Wenn Sie einen sehr zahmen Wellensittich haben möchten, dann sollten Sie sich einen möglichst jungen Hahn anschaffen.

Solch ein Vogel kann sehr gut zutraulich gemacht oder noch weiter gezähmt werden.

Man kann ihn sogar zu kleinen Kunststückchen oder auch zum Sprechen abrichten.

Es gilt der Grundsatz: "Je jünger, desto besser!!".

Voraussetzung dafür ist eine qualifizierte Einzelhaltung.

Das Allerwichtigste dabei ist aber zu prüfen, ob man als Mensch dieser Aufgabe überhaupt gerecht werden kann.

Denn man geht eine sehr zeitintensive Verpflichtung auf einen sehr langen Zeitraum von vielen Jahren ein.

Während dieser Zeit muss man tagtäglich mehrer Stunden mit dem Wellensittich zusammen verbringen und seine Wellensittichhaltung präzise wie ein Uhrwerk warten.

Sie sollten also auch einen Blick in die Zukunft weit voraus werfen, denn ein Wellensittich kann bei guter Pflege leicht um die 15 Jahre alt werden.

Was heisst, dass Sie 15 Jahre am Stück Tag für Tag und Stunde für Stunde ihrer Verpflichtung zur Beschäftigung mit dem Vogel nachkommen können.

Bedenken Sie dabei bitte auch mögliche Orts- und Wohnungswechsel, eine Familiengründung, Schul- oder Arbeitsplatzwechsel, Urlaub, Krankheit, ect., etc., etc.

Wenn Sie diese Aufgabe also nicht erfüllen können oder wollen, dann sollten Sie ihre Wellensittiche besser gegengeschlechtlich paarweise halten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also Freiflug sollten sie so oder so haben! Ihr Vertrauen zu gewinnen dauert sehr lange und braucht Geduld. Am besten versuchst du sie langsam an deine Anwesenheit zu gewöhnen und versuchst sie mit Kolbenhirse anzulocken.

ABER keinen Zwang( auch nicht jeder Welli wird handzahm!)

LG Luna^^

hi,

Also ich zähme mei e Wellis auch gerade und das geht im Freiflug wirklich besser als im Käfig, weil sie da noch immer abhauen können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey

https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-zaehmen-in-6-schritten/

Auf dieser Seite ist alles äußerst gut erklärt. Im Freiflug, also außerhalb des Käfigs kann man Wellensittiche am besten zähmen. Der Käfig ist ihr Rückzugsort und da sollten sie ihre Ruhe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung