Wellensittich bauch streicheln

9 Antworten

Dann möchte das dein Welli nicht. Du machst das schon richtig indem du dich mit den Finger langsam näherst. Nur so kann sich dein Welli an deine Hand gewöhnen. Versuche den Finger an seinen Fuß zu tippen, damit er drauf kommt. Er denkt es wäre ein Ast. So kannst du ihn vielleicht "austricksen". So habe ich es bei meiner Mausi auch gemacht. Und es hat ihr nicht geschadet! Aber das mit dem Bauch streicheln würde lassen. Du hast ja gemerkt dass er das nicht mag. Lg

Versuch es erstmal mit dem Stil von einem Kochlöffel. Bischen streicheln und dann warten, dass er sich draufstellt. Dann kannst Du ihn ein wenig hin- und herschaukeln. Wenn er sich daran gewöhnt hat, versuchst Du es mit Futter in der Hand, das er sich auf den ausgestreckten Finger setzt. Viel Geduld dabei.

Slayur
Fragesteller

Also hab schon mit Hand probiert aber er hat angst, also geht in paar sekunden weg. Geht das echt mit nem kochlöffel?

FlyingCarpet  20.05.2013, 17:35
@Slayur

versuch mal, manchmal verwechseln sie das mit der Sitzstange und haben nicht so viel Angst. Hat bei meinem geklappt - dauert erstmal evtl. paar Tage. Aber bei meinem ging es gleich. Und das Rumschaukeln fand er wohl schön. Ist auch beim Freiflug dann immer wenn ich ihn mit dem Finger am Bauch gekrault habe auf den Finger gehüpft. Wenn er mal auf dem Löffelstil sitzt, ein Leckerchen geben. Versuch einfach mal.

Dein Wellensittich hat ganz klar Angst. Bitte bedräng ihn nicht. Vermutlich lebt es noch nicht lange bei dir. Übrigens verschlimmert man die Angst von Tieren nur noch mehr indem man sie während solcher Stresssituation mit der Hand streichelt. Angst und Stress werden durch Konditionierung mit der Hand verknüpft, und der Wellensittich verbindet mit der Hand schlechte Gefühle. Der Wellensittich muss freiwillig kommen, sonst wird dass nichts. Am besten versuchst du es mit Futter. Kraulen ist erst ganz spät drin.

Außerdem, du hältst hoffentlich nicht nur einen Wellensittich. Wellensittiche brauchen einen Partner.Oft werden Wellensittiche die alleine leben in ihrem Verhalten auffällig. Einige rupfen sich Federn aus, andere fangen an in Käfig zu randalieren, nochmal andere entwickeln Eigenheiten bei ihrem Zwitschern, andere werden wie apathisch. Für Wellensittiche ist es immer schlecht alleine zu leben. Außerdem ist es weniger stressig wenn sie einen Partner haben.

Eventuell wäre es für dich interessant einen älteren, etwas zahmen Wellensittich aus dem Tierheim mit deinem zu vergesellschaften. Weil meine Wellensittichdame zahm ist, ist ihr Partner auch recht zutraulich. Meine anderen zwei Wellensittiche sind etwas schüchterner, aber für mich ist das nicht schlimm. Das Beobachten und Zuhören ist für mich am schönsten.

Also du für deinen Wellensittich brauchst du einen Partner, Geduld und Freiflugmöglichkeiten.

cheppolove  21.05.2013, 23:12

Richtig. Bei Einzelhaltung sind Verhaltensstrungen vorprogrammiert und Einzelhaltung ist echt traurig!

Wir sprechen da aus 30 jähriger Erfahrung!

Vielleicht kannst du mal Kolbenhirse auf deine Hand legen, und einfach mal abwarten, bis er sich von selbst draufsetzt. Wenn er das tut, dann lass die Hirse weg und wenn er dann auch zu dir auf die Hand kommt, dann kannst du probieren, ihn zu streicheln. Vorher bitte nicht, das gibt nur Rückschläge und verängstigt den Kleinen... Stell dir einfach mal vor, du sitzt in deinem Käfig, der dein Zuhause ist und dann kommt eine Hand auf dich zu, die größer ist als du selber... Hättest du da nicht auch Angst?

Lebt dein Wellensittich alleine? Dann besorg dir bitte einen zweiten, denn das sind Schwarmvögel. Alles Andere wäre Tierquälerei.

Ich wünsche dir viel Geduld und Spaß beim Zähmen... MammaMia

Slayur
Fragesteller

Er hat angst er fliegt davon.

SilkeJa  20.05.2013, 17:59
@Slayur

Hat er denn einen Artgenossen? Den braucht er ganz dringend, Wellensittiche sind Schwarmtiere, sie brauchen mindestens einen Artgenossen...

SilkeJa  20.05.2013, 18:33
@so24wonderland

Deine Tiere tun mir echt leid...weder Kaninchen, noch Meerschweinchen noch Wellensittiche sind Einzeltiere... Deine Tierhaltung grenzt an Tierquälerei...

so24wonderland  20.05.2013, 18:40
@SilkeJa

Hahahaha... omg. denkst du so? :D Dann denk das, ich were trotzdem nichts ändern :D

SilkeJa  20.05.2013, 18:42
@so24wonderland

Super, kannst Du echt stolz drauf sein...mit Tierliebe hat das nichts zu tun...

so24wonderland  20.05.2013, 18:50
@SilkeJa

ja, ich bin allerdings stolz auf meine tierhaltung. wenn du meinst meine tiere leiden, dann denk das ruhig. das juckt mich nicht :D

Pusteblume488  20.05.2013, 22:13
@so24wonderland

Deine Tier tun mir echt leid. Aber vielleicht hältst du deine Tiere alle alleine, weil du selber offenbar auch Probleme mit Artgenossen (Menschen) hast. Doch deine Probleme auf Tiere zu projektieren ist falsch. Die Tatsache dass du als Expertenthema "Ritzen" hast lässt mich schon schaudern, beim Lesen einiger deiner Beiträge merkt man dass du einige Probleme hast. Ich denke du bist eine sehr unglückliche Person, die mal in ihrem Leben einiges klären sollte, und sich über artgerechte Tierhaltung informieren sollte.

so24wonderland  21.05.2013, 16:38
@Pusteblume488

Ja, ich ritze mich nicht, ich habe mich mal geritzt. und ja, ich hatte probleme in meinem leben. Dei zähle ich jetzt aber gewiss nicht hier auf und die gehen auch niemandem was an. Und wenn du keine ahnung von sowas wie ritzen hast, solltest du lieber deine schnautze halten.

Und falls es dich interessiert: ich habe mich über tierhaltung erkundigt, meine familie hatte seit generationen immer tiere in der familie und alle wurden einzelnd gehalten, hatten gute pflege und sind sehr alt geworden. alle züchter empfehlen einzelhaltung. Man kann sich auch was unnötiges in den kopf setzen :D

SilkeJa  21.05.2013, 17:42
@so24wonderland

alle züchter empfehlen einzelhaltung>

http://www.welli.net/einzelhaltung-nein.html

oder wie dieser hier?

"Zwei Dinge legen wir allen Wellensittichbesitzern besonders ans Herz:

Halte niemals einen Wellensittich alleine! Gönne deinen Lieblingen viel Freiflug!"

Quelle: duesselwellis.de/

Oder wie diese Züchter?

"Einzelhaltung: Wellensittiche sollten nicht alleine gehalten werden! Sie sind Schwarmtiere und die Gesellschaft ihrer Gleichen ist hinsichtlich eines gesunden und glücklichen Lebens unabdingbar"

Quelle: fliegende-engel.de/index.php/aller-anfang/haltung#1

Pusteblume488  21.05.2013, 17:43
@so24wonderland

Wenn Argumente nichts mehr helfen kommen Beleidigungen zum tragen. So läuft das immer. Das du deine Probleme hier nicht aufzählst ist in Ordnung, aber das "lieber Schnauzte halten" hättest du dir sparen können. Ich hab nie behauptet das ich von Ritzen Ahnung hab, hab ich auch nicht. Aber ich hab ein bisschen Ahnung von psychischen Problemen bei Menschen.

Und falls es dich interessiert: Nein du hast keine Ahnung von Tierhaltung. Alleine die Tatsache dass ihr das schon jahrelang macht lässt mich schaudern. Aber wenn es die Familie schon falsch vormacht. Wenn du in der Schweiz leben würdest könntest du mit einer Anzeige rechnen, für die Einzelhaltung. Hoffen wir das in Deutschland da auch bald was geht.

http://www.welt.de/wissenschaft/article1993263/Haustierhaltung-nur-noch-im-Doppelpack.html

so24wonderland  21.05.2013, 18:24
@Pusteblume488

OMG... :D Jap, zeig mich an.. los. :D

Und du hast keine ahnung von soetwas wenn du es nicht selbst erlebt hast. das ist so ein scheiß den du laberst. außerdem: soll ihc dich mal beleidigen? das ist was anderes :D Gaub mir.

ihc halte meine tiere so und schluss. ihr könnt euhc ja 2 kaufen, ich nicht. :D

Hagebuttenkeks  22.05.2013, 10:33
@so24wonderland

alle züchter empfehlen einzelhaltung.

Vollkommener Schwachsinn. Du bist vermutlich auch so eine, die in Zoohandlungen Tiere kauft. Kontakt zu Züchtern hast du wohl kaum.

Als ich mir vor 2 Jahren 2 weitere Wellis bei einem Züchter holte, wollte der von vornherein über meine Haltungsbedingungen Bescheid wissen. Auch meinte er gleich, dass er niemals einen Welli in Einzelhaltung abgeben würde. So etwas nennt sich seriöser Züchter.

Und nur weil deine Familie das schon immer macht, bedeutet es nicht gleich, dass es auch richtig ist.

Der arme schöne Standard-Welli.

Was glaubst du eigentlich, wie sehr dein Welli leidet so alleine? Keiner von euch ist und kann permanent für ihn da sein. Denkst du, für ihn ist diese Einsamkeit angenehm? Man sollte sich immer in die Lage des Tieres versetzen. Nicht ohne Grund leben Wellis eigentlich in Schwärmen.

Hat man erst einmal gesehen, wie sehr so ein Vogel aufblüht umgeben von Artgenossen, schämt man sich, einen jemals alleine gehalten zu haben.

MammaMia97  24.05.2013, 22:47
@Hagebuttenkeks

also: ich finde echt, ihr solltet euren streit woanders austragen... und außerdem sollte man seinen Vogel immer vom Züchter kaufen, denn bei der Tierhandlung weiß man nie, wie alt sie sind und von wo sie kommen... Ansonsten bitte ich slayur, sich entweder einen zweiten Vogel zuzulegen oder den anderen abzugeben... BITTE... Dann noch viel Spaß beim weiterdiskutieren, ABER BITTE NICHT UNTER MEINER ANTWORT!!!

und ich möchte erst recht keine beleidigungen!

wahrscheinlich ein bissl von beidem.. streck mal langsam die hand rein und warte bis er sich draufsetzt... muss man halt alles step by step machen

Slayur
Fragesteller

Er macht nichts, aber wenn ich lange den Finger halte geht er weg :(