Sollten wir den Urlaub abbrechen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würdet ihr abbrechen?

Ich würde das respektieren was er will und ihm keinen Urlaubsabbruch aufdrängen wenn er es nicht möchte.

MiniWini2016
Fragesteller

Aufdrängen möchte ich ihm nichts. Ich habe es ihm nur angeboten und wäre ihm nicht böse deswegen gewesen.

MiniWini2016
Fragesteller
@Ostsee1982

Er sitzt nach wie vor da und starrt aufs Meer. Der befreundete Freund (bei denen wir Urlaub machen) ist bei ihm.

Ich habe zwischenzeitlich mit seinem Bruder geskypt. Der ist auch aktuell im Urlaub und bricht ab. Sah ziemlich verheult aus und macht sich Vorwürfe, dass er in den Urlaub ist.

Ostsee1982  19.07.2019, 20:53
@MiniWini2016

Vielleicht wäre es besser bis morgen abzuwarten und sonst doch nach Hause zu fahren. Die gute, ausgelassene Stimmung wird dahin sein. Aber keiner kann sich Vorwürfe machen das man in den Urlaub fährt und ich denke, dass sein Cousin wusste was auf ihn zukommt und niemanden belasten wollte. In dem Moment hätte niemand was machen können, weder in Amerika noch in Deutschland. Meiner Erfahrung nach ist es für manch Sterbende ein tröstlicherer Gedanke wenn sie wissen das es ihren Liebsten gut geht anstatt am Bett zu sitzen, zu trauern und einem beim Sterben zuzusehen.

MiniWini2016
Fragesteller
@Ostsee1982

Werde ihm nachher (falls er überhaupt nochmal reinkommt) sagen, dass ich mit seinem Bruder geskypt habe und er abbricht. Dann soll er es entscheiden.

Eigentlich wollten wir heute Souvenirs für unsere Familien und Freunde besorgen, aber ehrlich gesagt habe ich dafür heute auch keinen Kopf und bleibe im Haus bzw. gehe immer wieder kurz an den Strand zu ihm.

Wenn er bleiben möchte lasse ihn doch bitte seine Wahl. Vielleicht denkt er in 1-2 Tagen anders aber dann soll er von sich aus den Wunsch äussern. Vielleicht hilft ihm das auch das ihr weiter weg seid und ihr es da schon etwas verarbeiten könnt. Distanz hilft auch vielen Trauerfälle zu verarbeiten.

Auch, wenn es für alle jetzt gerade Überraschend kam, damit gerechnet das es das passieren kann haben wohl alle. Vielleicht ahnte er in letzter Zeit das er nicht mehr lange hat und anstatt euch Sorgen zu machen und ihr den Urlaub abbricht, sagte er nichts und freute sich mit euch auf den Urlaub.

Er wollte das ihr beide einen schönen Urlaub habt und da solltet ihr die letzten Tage auch noch ein wenig genießen. Er wollte es ja auch und er wusste bestimmt das er nicht mehr lange haben wird und wollte das die anderen nicht nur um ihm trauern sondern auch noch was Freude am Leben habt.

Vielleicht könnt ihr vor Ort in einer Kirche gehen und da an ihm denken und beten. Auch, wenn ihr nicht Religiös seid, kann das helfen.

Als meine Tante, die Schwester meiner Mutter, nach langer Zeit im Wachkoma plötzlich verstarb, war meine Mutter in Kur und konnte nicht so schnell nach Hause und da ging sie in der Zeit die sie noch da bleiben musste immer mal wieder in die Kirche. Das hatte ihr geholfen auch, wenn sie sonst nicht in die Kirche ging.

MiniWini2016
Fragesteller

Ich lasse ihn auch und habe es ihm nur angeboten. Wäre ihm nicht böse gewesen, wenn er gesagt hätte "Ich will nachhause"

Aktuell sitzt er am Strand und starrt aufs Meer. Beobachte ihn vom Haus aus.

Ich werde im Urlaub bleiben. Der Cousin hat euch einen erholsamen Urlaub gewünscht also bringt diesen doch für ihn zu ende :) Er hätte bestimmt nicht gewollt, dass ihr den urlaub abbrecht. Ihr könnt ja in eine Kirche gehen oder an einem schönen Ort eine Kerze anzünden. Vielleicht verkraftet dein Freund den Tod im Urlaub auch besser als jetzt einfach so zurückzukommen...

Mein Beileid

Hallo,

ich glaube, die Entscheidung sollte derjenige treffen, der hierbei betroffen ist. Du bist das sicher auch, aber doch deutlich geringer als dein Freund. Du kannst ihn nur darin bestärken, dass du seine Entscheidung diesbezüglich mit trägst, auch wenn bedeuten würde, den Urlaub abzubrechen.

Vermutlich kommt es auch auf die weiteren Umstände an. Habt ihr euch den Urlaub vom Mund abgespart und werdet euch das lange nicht mehr leisten können, glaube ich kaum, dass es im Sinne des Verstorbenen wäre, den Urlaub abzubrechen. Ist das Geld für euch nicht so relevant und ihr könnt die Reise nachholen, kann man eher darüber nachdenken.

Vielleicht kommt es auch etwas darauf an, wann die Beerdigung stattfindet. Die will man ja vermutlich auf keinen Fall verpassen, wie es den anderen Verwandten und auch deinem Freund selbst mit der Situation geht. Nahestehende eines Verstorbenen können sich gegenseitig aufbauen, aber manchmal auch gegenseitig runterziehen.

Ich habe einmal einen Urlaub abgebrochen, weil ein Freund von mir gestorben ist. Aber da ging es eben um die Beerdigung. Da dieser Jude war, fand die Beerdigung innerhalb von 2 Tagen statt.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
MiniWini2016
Fragesteller

Wie gesagt ums Geld geht es nicht und man könnte es jederzeit nachholen. Ich befürchte er möchte meinetwegen nicht abbrechen auch wenn ich es verstehen könnte.

Die 2 waren wie Brüder und natürlich steht er jetzt unter Schock.

Ich habe es ihm angeboten und mehr kann ich nicht machen. Allerdings ob wir jetzt noch einen schönen Urlaub haben können... fraglich

Eine befriedigende Antwort ist hier wirklich schwierig. Alle haben euch zum "bleiben" geraten, ich tendiere auch in diese Richtung. Aber ebenso klar ist, dass du doch etwas ein schlechtes Gewissen hast und das kann dir keiner nehmen. Aber letztlich handelt es sich um den Cousin deines Freundes, da müsste vor allem er eine Entscheidung treffen. Ich würde an seiner Stelle sicher mal mit den Angehörigen des Verstorbenen telefonieren.

MiniWini2016
Fragesteller

Ich habe bereits mit den Eltern von meinem Freund telefoniert und warte jetzt noch auf eine WhatsApp von seinem Bruder (der ist auch gerade im Urlaub).

Die letzte Entscheidung trifft sowieso mein Freund. Mehr als anbieten kann ich es nicht.