Schule abbrechen und dann online weitermachen?

5 Antworten

Zunächst einmal musst du die Schulpflicht erfüllen. Wie lange die in deinem Bundesland geht, ist verschieden und hier nachzulesen. Mit dem 18. Geburtstag ist diese nicht zwingend und automatisch vorbei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht,_%C3%9Cbersicht_Bundesl%C3%A4nder

Dann: Was meinst du mit "online-Abitur"? Es gibt (kostenpflichtige!) Fernkurse, die auf die Externenprüfung vorbereiten. Das heißt: Du bekommst Materialen zugeschickt und eignest dir den Stoff komplett selbstständig an. Zu einer Prüfung, die an einer staatlichen Schule stattfindet, musst du diesen dann abrufen können. Jahresnoten gibt es nicht, es zählt nur die Prüfung.

Die Abbrecherquote dieser Kurse ist enorm hoch.

Das ist mit Sicherheit nicht einfacher als den Stoff in der Schule mit Unterstützung von Lehrern und Mitschülern häppchenweise aufbereitet zu bekommen und bei Verständnisschwierigkeiten *immer* jemanden an der Hand zu haben, den man fragen kann.

Woran liegt es deiner Meinung nach, dass die neue Schule "nichts für dich" ist?

Du solltest zumindest bis zum Sommer 2020 weiter zur Schule gehen, da du ja was machen musst

Da du jetzt eh auf keine andere Schule angenommen wirst-da überall die Schule wieder begonnen hat, mach auf der jetzigen weiter und nutze die Zeit um dich bei anderen Schulen zum Sommer 2020 zu bewerben.

Warum glaubst du, dass es dir leichter fällt, wenn du dich jeden Tag zu Hause disziplinieren und dir alles selbst aneignen musst? In der Schule bekommst du den Stoff auf dem Silbertablett serviert, hast Lehrer und Mitschüler, um bei Verständnisproblemen nachzufragen und wenn du fehlst, fällt das auf, wodurch es wesentlich leichter ist, einfach hinzugehen, um sich den potentiellen Ärger zu ersparen...

Ansonsten musst du wahrscheinlich eh dieses Schuljahr noch durchziehen, um die 12 Jahre Schulpflicht zu erfüllen. Gehst du von der jetzigen Schule ab, musst du also irgendeine andere Form von Schule besuchen. Und da wäre die wahrscheinlichste Alternative wohl die, dass du in so einem Berufsvorbereitungsjahr landest. Nicht gerade erstrebenswert...

JEIN.

Das Schulsystem ist Länderhoheit. Jedes Bundesland hat also etwas andere Bedingungen! Zuständig zur Umsetzung der Richtlinien des jeweiligen Kultusministeriums ist das so genannte Schulamt.

Dort musst du dich vorher erkundigen und auch später deine geplante ABI-Externenprüfung (bitte googlen) anmelden: Eine Abendschule oder eine Kolleg ist aber zum Lernen vorzuziehen, weil die wenigsten jüngeren Menschen die Selbst-Lernorganisation, die Geduld, die Anpassungsfähigkeit, den ständigen Antrieb besitzen, meist völlig allein zu Hause jahrelang zu pauken, sonst würden sie ja erst recht die normale Schule schaffen!!!! Den "Online-Lehrer" kann man nämlich abschalten, so oft und so lange man möchte...

Anders ist das bei Menschen, die bereits einige Jahre berufstätig sind, sich weiterbilden möchten und dafür unbedingt ein ABI benötigen. Sie halten meistens durch - mit guten ABI-Abschlüssen!

Zunächst musst du 8 oder 9 Jahre lang eine allgemeine Vollzeitschule besucht haben, egal wie oft man dabei wiederholt hat. Danach herrscht die Berufsschulpflicht in dann individueller Form von weiteren 3 bis 4 Jahren.

In der Regel endet in Deutschland die Berufsschulpflicht mit dem Abschluss einer Berufsausbildung bzw. mit dem Ablauf des 12. Vollzeit-Schulbesuchsjahres.

Hast du das bereits erfüllt, ist die Frage, das ist ja von der Volljährigkeit unabhängig.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Zieh den Mist durch. Brich nicht ab, das wird dir danach auch nicht groß weiterhelfen und du wirst es möglicherweise bereuen.

Wenn es an der Schule liegt, ist nach den halbjahr oder Jahr auch ein schulwecsel möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung