Kaufmännisches Berufskolleg nach pflegerischer Fachschulreife?

1 Antwort

Wenn ich das richtig sehe, entspricht die Fachschulreife der mittleren Reife, nur zusätzlich mit beruflichen Inhalten aufgewertet. Der Abschluss ist zwar in einer bestimmten Richtung gemacht worden - gilt aber auch für andere Bereiche.

Du kannst also als nächstes die FHR oder eine berufliche Ausbildung (bspw. zur Kffr. i. EH oder Verkäuferin) machen. Abitur... käme darauf an, wie der Abschluss genau aussieht und für die Oberstufe qualifiziert - weiß ich nicht.

Also bspw. 2jährige Berufsfachschule für Wirtschaft (NRW) mit Fachhochschulreife wäre denkbar.

Oder direkt die Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel - das geht auch in Verbindung mit dem Erwerb der Fachhochschulreife (zumindest in NRW). Das wären dann zwei Fliegen mit einer Klappe.