Kann man vom Berufskolleg aufs Berufliche Gymnasium wechseln?

2 Antworten

Nein, das ist nicht möglich!

Für jede gymnasiale Oberstufe brauchst Du erstmal die Berechtigung für deren Besuch. Diese kann man aber nur im Rahmen des MSA erwerben, nicht mit der Fachhochschulreife (FHR).

Du könntest zwar nach der FHR in BW noch die Deltaprüfung versuchen. Aber auch damit kannst Du nicht alles studieren (Jura, Medizin, gymnasiales Lehramt).

Für ein Vollabitur bliebe Dir mit FHR nur der Weg durch die Instanzen: erst eine Berufsausbildung und dann Vollabitur über den 2. Bildungsweg (BOS, Abendgymnasium etc.).

Dann kannst Du dir aber eigentlich die FHR auch gleich sparen und direkt irgend eine Berufsausbildung machen, jedenfalls in der Konsequenz.

Das würde ich dir nicht empfehlen. Denn ich habe nach vier Wochen vom beruflichen Gymnasium auf das Berufskolleg gewechselt und das war wirklich sehr knapp. Eigentlich hätten sie mich nicht mehr genommen aber das war eine Ausnahme. Da das Berufskolleg leichter ist als das berufliche Gymnasium könnte das also sehr schwierig werden. Also würde ich dir empfehlen dich jetzt schon darum zu kümmern das du von Anfang an auf ein berufliches Gymnasium gehst. Die Anmeldung ist zwar jetzt eigentlich zu spät aber wenn du bei ein paar Schuhen persönlich hin gehst und von deinem Problem erzählst drücken vielleicht ein Auge zu. Falls du jedoch kein berufliches Gymnasium findest das ich jetzt noch annimmt musst du halt einfach das Berufskolleg abschließen und danach noch mal ein bis zwei Jahre dran hängen um das allgemeine Abitur zu erwerben. Darf ich fragen in was du studieren möchtest? Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach liebe Grüße Lisa