Vom Berufskolleg aufs Berufliche Gymnasium wechseln?

1 Antwort

Wenn Du damit das BK1 in BaWü meinst, so ist wird das nicht möglich sein, da Dir für den gymnasialen Bildungsgang vermutlich die Berechtigung fehlt. Du musst Dich vielmehr dort erst mal für das BK2 qualifizieren.

Selbst mit bestandener Fachhochschulreife (schulischer Teil) darfst Du in BaWü nicht in den gymnasialen Bildungsgang, wohl aber auf eine (Fach-) Hochschule in BaWü. Ein Praktikum ist dann in BaWü nicht erforderlich.

-------------------------------

In NRW heissen die beruflichen Schulen alle "Berufskolleg" (also nicht ein einzelner Bildungsgang wie in BaWü!). Dort kann man, zumindest theoretisch, mit einer Fachhochschulreife vom einem solchen Schule in den gymnasialen Bildungsgang der selben Fachrichtung ins zweite Jahre einsteigen, also ab Qualifikationstufe 1 oder Klasse 12 (von 13).