Vom BK 1 aufs berufliche Gymnasium wechseln?

1 Antwort

Glaub ich kaum, komme aber nicht aus BaWü.

Du kannst aber statt des BK1 irgendwo eine Berufsausbildung machen, auch eine schulische, und damit dann das Abitur über den 2. Bildungsweg, z.B. auf einem Abendgymnasium oder einer Tagesschule des 2. Bildungsweges, die zum Vollabitur führt.

Nach dem BK1 kannst Du nur BK2 machen, was auch nicht sicher ist. Dann hast Du nur ein kleines Fachabi. Willst Du damit aber z.B. ein Lehramt (ausser Gymnasiallehramt!) studieren, kannst Du in BaWü noch eine Deltaprüfung dafür machen. Da fällt aber fast die Hälfte durch. Vermutlich ist der Weg über die Berufsausbildung der sichere!

WinterRose1
Fragesteller

Woher weiß du denn das ich aus BaWü komme? Wie witzig das es stimmt! Aber ja danke für die Infos :D

Joshua18  25.07.2022, 22:40
@WinterRose1

Dieses BK1 und BK2 gibt es halt nur in BaWü. Bei uns in NRW sind das Höhere Berufsfachschulen mit einfacher Versetzung und nicht mit so einem Heckmeck wie im Ländle.