Mit 2,0 Durchschnitt von Realschule auf Gymnasium wechseln?

Also von der 8 Klasse Realschule in die 9 auf ein Gymnasium.

2 Antworten

Geht schwer! Wollte selbst von der 9. Klasse Realschule in die 10. Klasse Gymnasium wechseln. Ich musste aber in die 9. Klasse Gymnasium wechseln. Dafür aber G8. Mein Schnitt an der Realschule war 1,3. Manche Sachen sind auf dem Gymnasium noch relativ neu und es ist schon schwer, obwohl ich in der 9. Klasse zum 2. Mal bin. Ich denke ausprobieren ist kein Fehler, aber bedenke, dass deine ersten Noten schlecht sein werden. An deiner Stelle würde ich entweder in die 9. G9 Klasse wechseln oder in die 8. G8 Klasse! Sonst wird's echt schwer!
Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen, obwohl den Eintrag schon 5 Monate her ist!

LG xy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User12345807
Fragesteller

Danke aber geht relativ fit. Habe von der 8 Realschule in die 9 Gymnasium gewechselt. Meine Noten sind so im 3er Bereich also passt schon

Hey wenn du gerade in die 9 Klasse kommst ist es schwierig von der Realschule auf ein Gymnasium zu kommen.

Ich meine damit nicht, dass es unmöglich ist. Du bist aber spät dran... in manchen Fällen ist das Bestehen einer Aufnahmeprüfung sowie einer Probezeit (1. Halbjahr) nötig.

Ich würde dir daher nicht empfehlen nach der 8. Klasse aufs Gymnasium zu wechseln, sondern bis zum Ende der 10. Klasse zu warten. Mit einem erweiterten Realschulabschluss (du benötigst einen bestimmten Notendurchschnitt und Fremdsprachenerfahrung) kannst du dein Abitur auf einem Gymnasium nachholen. Hast du nur einen normalen Realschulabschluss kannst du nicht aufs gymmi.

Du musst dann allerdings die 10 Klasse nachholen (auch wenn du gute Noten hast)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
User12345807
Fragesteller

Ist mir aber viel zu leicht. Die Frage ist halt IGS oder Gymnasium. Will lieber aufs Gymnasium, aber weiß nd ob das mit 2,0 geht.

ByteNinja  23.06.2023, 18:54
@User12345807

Es ist jetzt zeitlich zu spät um nächstes Schuljahr dort anzufangen... du kannst mal am Gymnasium nachfragen bei euch, aber ich denke darum hättest du dich schon früher kümmern müssen.

User12345807
Fragesteller
@ByteNinja

Die Lehrer an meiner Schule meinten, dass ich mein Zeugnis dafür brauche und in den Sommerferien schauen soll 🥲