von oberschule zu Gynasium wechseln 9 klasse?
Hallo liebe Leser
ich komme jetzt nach den Sommerferien in die 9. Klasse und möchte aufs Gymnasium wechseln um ehrlich zu fällt mir schule also zumindest die Realschule gar nicht schwer ich hatte dieses auf dem Zeugnis den 1,4 durchschnitt jedoch besuche ich kein 2. Fremdsprache kann ich trotzdem aufs Gymnasium wechseln? Ich hätte eigentlich auch in der 4. Klasse direkt aufs Gymnasium gehen können, aber da ich damals nur 1 Jahr in Deutschland war, dachte ich, es würde mir zu schwerfallen, mit der Sprache.
Danke sehr an alle Antworten, übrigens wohne ich in Sachsen, falls das nötig ist.
1 Antwort
Eine zweite Fremdsprache benötigst du für das Abitur, nicht für die 9. Klasse. Das Gymnasium muss allerdings eine neueinsetzende Fremdsprache anbieten, sodass du min. B1 beim Abitur bescheinigt bekommst.
Je nachdem ob G8 oder G9 setzten die Fremdsprachen Klassischerweise zur 8. bzw 9. Klasse neu ein und noch einmal zur EF
Also erstmal weiltest du an deiner Grammatik und Zeichensetzung arbeiten, sonst wird das mit dem Gymnasium nichts.
Am sinnvollsten ist es natürlich direkt zu Beginn eines Schuljahres zu wechseln, zum Halbjahr hin ist es aber auch möglich.
Ds heißt halt „neueinsetzende Fremdsprache“. Zur Oberstufe hin wird normalerweise mindestens eine angeboren, oft eben auch schon zwei Jahre früher. Das wird man dir aber erklären, wenn du ein Gespräch mit der Schulleitung hast. Denen ist diese Regeln ja auch bekannt.
also ich besuche ja jetzt bald die 9 klasse kann ich dann im halbjahr wechseln und wie heißt das wenn das gymnasium eine neueinsetzende fremdsprache anbietet also damit ich nach fragen kann und wann könnte ich den schnellstmöglich wechseln und muss ich dann dort die klasse wiederholen?