Notendurchschnitt Klasse 9?
Hallo, ich gehe derzeit in die 9. Klasse auf ein Gymnasium und ich habe zwei Möglichkeiten für einen Zeugnisdurchschnitt.
Erste Möglichkeit: 2,5
Zweite Möglichkeit: 3,3
Meine Frage ist nun, sind beide Durchschnitte gut/ok für ein Gymnasium?
5 Antworten
Ich finde beide voll in Ordnung. Aber ich würde immer versuchen möglichst den besseren Durchschnitt zu bekommen
und ich habe zwei Möglichkeiten für einen Zeugnisdurchschnitt.
Häh?! Wie kommst du auf die beiden versch. Werte?!
Meine Frage ist nun, sind beide Durchschnitte gut/ok für ein Gymnasium?
Such im Internet nach "versetzung [bundesland] [schulart]". Du solltest dafür sorgen genug Puffer zu "versetzungsgefährdet" zu haben. Und dran denken, dass spätestens in der Oberstufe das Niveau nochmal anzieht, also die Noten tendenziell schlechter werden.
notting
Also "worst case" vs. "best case"? Jetzt kannst du dich noch beim Lernen etwas mehr reinknien, damit "Wackel-Noten" doch eher zur besseren Note werden.
Wenn du eine Klassenarbeit verhauen solltest und das Fach wichtig ist, rechtzeitig(!) mit dem Lehrer über eine Zusatzleistung reden -> https://www.youtube.com/watch?v=62qbtzAAYqQ (zieml. am Ende).
Trotzdem mal nach dem suchen, was ich oben geschrieben habe, da kannst du den nötigen Schnitt besser abschätzen. Aber ein Puffer für "Notfälle" wie Aussetzer in der Klassenarbeit sind sehr zu empfehlen.
notting
Habe schon alle geschrieben, schreibe ja nur 2 und habe jetzt auch nur noch eine woche Schule und dann Praktikum
Habe schon alle geschrieben, schreibe ja nur 2 und habe jetzt auch nur noch eine woche Schule und dann Praktikum
Und? Dann sollte doch noch ein 2. Halbjahr kommen, was genauso in das Ganzjahreszeugnis zählt, wie auch die kürzl. geschriebenen bzw. demnächst zu schreibenden Klassenarbeiten? Kannst schon jetzt für die bald kommenden Klassenarbeiten mehr lernen. Und für in den nächsten Monaten kommenden Klassenarbeiten & Co. erst recht.
notting
Erstmal musst du nicht entweder den schlechtesten oder den besten Schnitt haben, sondern kannst auch etwas dazwischen haben.
Und ja, der Schnitt ist enorm gut und weit entfernt vom Sitzenbleiben oder Ähnlichem.
Also keine Sorge, der Schnitt ist gut.
Würde immer versuchen mindestens unter 3,0 zu bleiben. Optimal ist meines Erachtens nach alles unter 2,5
Habe halt bei dem 3,3 nh 5 in Mathe, weiß auch nicht was dieses Jahr los war! Bin in Mathe eigentlich voll gut
2 = gut, 3 = befriedigend (= ok). Gymnasium = besser als Realschule. Ziemlich doof Frage, sorry
Man kann Gymnasium und Realschule nicht auf eine Stufe stellen
Mach ich ja nicht, ich stelle Gymnasium höher. Wenn du etwas bestimmtes studieren willst, wäre ein bestimmter Schnitt wichtig, aber bis dahin hast du noch Zeit und das hast du auch nicht dazu gesagt. Man kann auch eine Ausbildung machen, dann ist es egal
Alles Gute zum Geburstag