Hauptschule zu Gymnasium wechseln?

4 Antworten

Das hängt vom Alter ab. Ich denke mal, wenn man in der 5. Klasse 1,0 steht, kann man vermutlich wechseln. Wahrscheinlich mit Aufnahmeprüfung. Oder zur Probe. Danach geht das nicht mehr, weil einem dann zumindest die 2. Fremdsprache fehlt, die ja in der 6. Klasse im Gymnasium anfängt.

Nach der Hauptschule müsstest du zuerst einen Realschulabschluss nachholen und mit Qualifikation bestehen, um dann in die gymnasiale Oberstufe gehen zu können.

Wenn du irgendwo mittendrin bist und richtig gut, wechsele in die Realschule und mach da direkt deine Qualifikation, dann geht es schneller.

Das würde ich NIE empfehlen. Ist ein sehr großer Sprung und du musst sicher ein Schuljahr wiederholen, denn du wirst stofflich sehr hinterher hinken.

Ich würde zur Realschule wechseln, dort Abschluss nach der 10. und dann an eine FOS oder Gymnasium wechseln. Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cupid9
Fragesteller

Danke. Ich gehe schon auf eines, aber nh Freundin will wechseln zu meiner.

Persepolis95  03.02.2023, 19:18
@cupid9

Dann sollte sie mal um ein Gespräch bei ihrer aktuellen Schule mit ihren Eltern, Schulleitung und Klassenlehrer bitten und das besprechen und erfragen 👍

Ich würde dir empfehlen zuerst Hauptschule dann auf die Realschule und von dort aus nicht in ein Gymnasium sondern fachorientiertes Gymnasium zum Beispiel Wirtschaftsygmnasium oder Technisches Gymnasium je nach dem was dir liegt.

Akdk2uw71  03.02.2023, 19:18

Du hast dann die Möglichkeit dich langsam an den Druck und die Schwierigkeit ranzutasten.

Es sollten gute Noten sein. Also im besten Fall 1,0.