Wie oft darf man sitzenbleiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Niedersachen darf man von einem Doppeljahrgang nur einen 1× wiederholen. Andernfalls wird man abgeschult, also auf eine niedrigere Schulform verwiesen und gleichzeitig versetzt (was Du schon beschrieben hast).

Wer also die 7. einmal wiederholt, muss sie beim 2. versuch bestehen, sonst geht er vom Gymmie auf die Real, oder von der Real auf die Hauptschule. Αuch die 8. Klasse muss er 'bestehen', sonst passiert das gleiche (Abschulung).

Ich glaube, wenn man auf ner Hauptschule das 2. mal durchfällt, wird man trotzdem 'zwangsversetzt'. Früher wäre man ggf. auf eine Sonderschule gekommen, vllt. hätte man vorher eine Untersuchung angeordnet, nach Gründen und damit nach LösungsMöglichkeiten gesucht.

Eigentlich darfst du ne Klasse nur 1mal wiederholen.

Jetzt während der Pandemie hat man das ganze weng gelockert und man konnte theoretisch 2mal wiederholen, wenn es nötig gewesen wäre.

Aber v.a. in der Oberstufe bist du eigl raus; wenn du ne Klasse nach dem ersten Mal wiederholen immer noch nicht geschafft hast.

Bei Hauptschule weiß ich es selbst ned so.