Mit welchen Noten kann man von der 8ten Klasse Realschule auf Gymnasium gehen (Gesamtschule)?

6 Antworten

WPU ist Wahlpflichtunterricht? Hast du dort eine zweite Fremdsprache? Auf meiner damaligen Gesamtschule war ein Wechsel sonst z.B. erst zur Oberstufe möglich, weswegen man Schülern, die recht knapp im Realschulzweig gelandet sind, empfahl Französisch zu belegen. (Meine war eine KGS, keine Ahnung wie das z.B. bei einer IGS läuft). Die Noten sollten ansonsten kein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
nick12321uj
Fragesteller

Ja hatte ich, aber nächste Halbjahr Französisch

Zu wenig Info. Bin damals mit Mittlerer Reife auf's berufl. Gymnasium, also nach der 10. Kl. Bin in Mathe erstmal von 1 auf mit Müh und Not 3 gefallen.

Wenn du auf ein G8-Gymnasium willst, wird's sicher nochmal schwerer. Zumal du am Ende genug Zeit in einer 2. Fremdsprache verbracht haben musst (bei mir 11.-13. Kl.).

Mach also erstmal deine Mittlere Reife. Wenn du Oberstufe dann schiefgeht, kannst du immernoch eine Ausbildung machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normalerweise wechselt man erst nach der 10ten dann in die Oberstufe aufs Gym. Ein Wechsel in der Mittelstufe gibt es in NRW nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ja, die Noten genügen auf jeden Fall