Ist es schwer von der Realschule auf ein Gymnasium zu wechseln?

7 Antworten

Ich habe eigene Erfahrungen gemacht. Ich war davor 9. Klasse Realschule und wollte auf das Gymnasium wechseln. Die 9. Klasse MUSS ich jetzt auf dem Gymnasium wiederholen. Aus meiner Erfahrung (Realschule Notenschnitt: 1,3) ist es trotz der Wiederholung schwer. Ich bin jetzt aber nicht G9 sondern G8. Ich muss einiges aufholen und meine ersten Noten waren 2er, 3er und 4er und nicht ganz so viele 1er. Das soll für den Anfang normal sein. Es gibt auch Dinge die ich schon lange an der Realschule hatte, die auf dem Gymnasium aber erst neu sind. Im Ganzen ist es aber schon schwerer!

LG xy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die, die bei uns dazu kamen hatten z.T. schon sehr zu beißen, vor allem in den Naturwissenschaften und den meisten Gesellschaftswissenschaften.

Mathe war da auch recht schnell vorbei - trotz vorheriger 1/2.

Deutsch hatten sie auch die banalsten Dinge nicht gemacht - aber das mag im Zweifel auch an der Schule gelegen haben.

Englisch kann ich nicht beurteilen und weitere Fremdsprache auch nicht, da waren sie aber im Vorteil, weil sie die bereits 3/4 Jahre hatten.

Ich weiß zwar dein Bundesland nicht, aber in Bayern gelten folgende Aufnahmebedingungen:

Fachoberschule: In Mathe, Deutsch und Englisch einen Notendurchschnitt von 3,5 oder besser.

Gymnasium (Einführungsklasse): In Mathe, Deutsch und Englisch einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser. Diese Klasse wird nicht am jeden Gymnasium angeboten.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2023/162/baymbl-2023-162.pdf&ved=2ahUKEwia4uu-vO2BAxVXavEDHSIaDzAQFnoECCoQAQ&usg=AOvVaw2O9uCKw8d7JkThWBKwGrhR

Gymnasium (Klasse 10): In den Vorrückungsfächern einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser.

Gymnasium (Klasse 11): In den Vorrückungsfächern einen Notendurchschnitt 1,5 oder besser. Bei einem Notendurchschnitt von 2,5 oder besser ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich.

Shadow009358
Fragesteller

Bundesland ist NRW

Allein die Tatsache, dass auf einem Gymnasium Themen umfassender und tiefgründiger behandelt werden als auf der Realschule zeigt, dass eine "gewisse Hürde" genommen werden muss, um mithalten zu können.

schwer ist das nicht. Der Informationenfluss nach Zeit ist allerdings anspruchsvoller. Mann muss (oder wird) in der Lage kommen Informationen schneller zu verarbeiten und zu sortieren.

Es kann schon vorkommen, dass du dann mehr Zeit zu Hause mit dem Nachbereiten verbringen wirst