Schule abbrechen und Ausbildung anfangen mitten im Jahr?

Es wäre auch sehr hilfreich zu wissen wie man einen Ausbildungsplatz findet, nach Beginn der regulären Ausbildungen.

Ich habe natürlich erst vor die Schule abzubrechen wenn ich einen Ausbildungsplatz habe!

7 Antworten

Ich denke, dass Du für dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz finden wirst. Der Beruf des Erziehers ist an sich recht überlaufen, so dass alle Kitas gut besetzt sein werden. Klar kann ich mich irren. Aber ich nehme Dir lieber die Hoffnung als dass Du ins Blaue hinein glaubst, das ist einfach so machbar.

Mach einen Termin mit der Agentur für Arbeit und besprich dort, wie die Dir helfen können. Die haben mehr Infos. Und bis dahin machst Du die Schule einfach weiter.

Desweiteren mach mal diesen Test hier und nimm ihn ernst. Vielleicht könntest Du da doch noch Deinen Traumberuf dieses Jahr bekommen:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Abbrechen ist immer möglich, weil du deine Schulpflicht bereits erfüllt hast. Auch ohne Abitur, nur mit einer Ausbildung und etwas Berufserfahrung, kannst du später z.B. Sozialpädagogik studieren, falls du den Wunsch hast.

Lass das lieber den das dürfte einmal so gut wie zu spät zu sein und unter 18 kannst du das nicht selber entscheiden!

Auch sollte dir klar sein das du in dem Beruf (ausbildung)3 Jahre lang kein Cent bekommen wirst!

Aber mit Abitur könntest du dir berufe aussuchen wo das Abitur Grundbedingung ist und da kann man zb auch schon in der ausbildung viel Geld bekommen!

Ich würde an deiner Stelle noch während ich zur Schule gehe, eine Ausbildungsstelle suchen und erst wenn ich sie sicher habe, die Schule abbrechen.

Falsch.

Du suchst dir zuerst einen Ausbildungsplatz und gehst danach von der Schule ab. Nicht umgekehrt.

Und solange du noch keinen unteschriebenen Ausbildungsvertrag hast, bleibst du auf der Schule und gibst dort dein beistes.