Schule abbrechen oder weiter machen? Brauche Hilfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Zerst möchte ich mal sagen, dass ich selbst auch 16 bin und die 6. Klasse Gymnasium besuche. Ich kann dir nur zustimmen, dass es sehr schwer ist und man wirklich viel zu lernen hat! Ich tu mir auch sehr schwer und meine Noten sind zurzeit auch sehr kritisch. Ich bin mir auch unsicher, ob ich den Weg bis zum Abitur schaffe. Also will ich damit sagen, dass ich mich sehr gut in deine Situation hineinversetzen kann und dich sehr gut verstehen. Es ist grundsätzlich eine sehr schwere Entscheidung.

Naja, also das Abitur hat heitzutage wirklich schon der Großteil der jüngeren Generation. Aber ob man es deshalb auch wirklich braucht ... das hängt ganz alleine von dir ab... was möchtest du denn mal machen? Du bist ja nicht so abgeneigt einen Beruf zu lernen oder? Wenn du wirklich einen Beruf lernen möchtest, wo du das Abi nicht brauchst, ist es gaaar nicht schlimm, wenn du es nicht hast. Nur weil es so viele haben, heißt es noch lange nicht, dass du es auch haben musst. Es ist sowieso sehr wichtig, dass es auch noch Menschen gibt, die die anderen Stellen besetzen. Das ist meines Erachtens ein sehr wesentlicher Punkt, dass unsere Gesellschaft eine gute Zukunft hat... was würden wir ohne Zimmerer, Maurer, Maler, ...?

Willst du jedoch lieber einen Beruf ausüben, wofür du das Abi brauchst, dann wär es evtl gescheiter die paar Jahre noch irgendwie rumzubringen. Das selbe gilt auch dann, wenn du studieren möchtest.

Ansonsten wäre auch eine Möglichkeit Schule zu welchseln. Eine die nicht ganz so schwer ist wie Gymnasium. Dann ist der Weg zu Matura auch etwas leichter. Allerdings ist das dann auch wieder etwas kompliziert, weil du ja auf die Schwerpunkte der Schule schauen musst. Gymnasium ist ja nur eine allgemein bildende Schule, die größtenteils aufs studieren vorbereitet. Bin momentan selber am überlegen, ob ich Schule wechseln soll...

Würdest du eine Lehre mit Matura auch in Betracht ziehen?

Im Allgemeinen musst du es aber selber entscheiden und ich bin mir ziemlich sicher, dass bestimmt die richtige Entscheidung triffst, wenn du deinem Bauchgefühl folgst.

Lg und viel Erfolg bei deiner Entscheidung:)

pimmel1berger
Fragesteller

Danke, viel mal das du dir so Mühe gegeben hast. Was genau meinst du denn mit einer Lehre mit Matura?

kklszjklm  10.05.2018, 20:33
@pimmel1berger

Erstmal danke fürs Sternchen:) bitte gerne, hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Bin von Österreich. In Österreich heißt Abitur Matura. Also Lehre mit Abitur. Gibt es das bei euch nicht?

Lg:)

Ein Abi sollte drin sein, es kostet ja nichts, deswegen würde ich es versuchen, denn besser ein schlechtes Abi als eine schlechte mittlere Reife! Einfach versuchen und wenn du mehr als einmal sitzen bleibst kannst du ja gehen. Hatte auch in der neu Probleme, aber schlage mich momentan in der 11 relativ gut!

flashlightss  18.04.2018, 20:03

Das schon , aber normalerweise wird man  , wenn man runtergeht auch besser ...

Peter944  18.04.2018, 20:14
@flashlightss

Wie sollen sich die Schulnoten verbessern, wenn man nicht mehr zur Schule geht?

Ohne Abitur hat man es nicht unbedingt schwerer einen gutbezahlten Job zu finden, aber mit Sicherheit hat man weniger Möglichkeiten, weil man zum Beispiel nicht mehr studieren kann.

Viele kennen es sicher, dass man mal keine Lust auf Schule hat und dass es schwierig wird. Dann muss man sich zusammenreißen und es durchziehen.

Für mich ist die Frage: Was möchtest du denn mit deinem Leben machen? Träumst du von einem Studium oder kommt das nicht für dich in Frage?

Hast du eine bestimmte Ausbildung im Sinn, die dir gut gefällt? Momentan sind handwerkliche Berufe zwar nicht so gefragt, aber der Bedarf an Handwerkern ist groß. Es könnte sich durchaus lohnen sich im handwerklichen Bereich selbstständig zu machen.

Mein Tipp für dich ist zu überlegen wie deine Zukunft aussehen soll und was dafür nötig ist und dann zieh dein Ding durch. Es gibt für beide Seiten Argumente, aber das Entscheidende ist, dass du am Ende mit deinem Lebensweg glücklich bist.

pimmel1berger
Fragesteller

Danke, dass du dir so Mühe gegeben hast. Ich bin nicht wirklich heiss darauf später studieren zu gehen. Meine Angst ist es, dass wenn ich kein Abitur habe, ich später arbeitslos sein werde. Auch will ich meine Eltern nicht enttäuschen, denn beide meiner Geschwister gehen zur Zeit aufs Gymnasium.

Arbeitertyp  18.04.2018, 23:07
@pimmel1berger

Es kommt nicht darauf an, ob deine Eltern mit deiner Entscheidung zufrieden sind, sondern dass du es bist. Wenn du dir genügend Gedanken über deine Entscheidung gemacht hast und auch selbst dahinter stehst, werden sie dich letztendlich verstehen. Noch ein Tipp für dich: nutze einen Teil deiner Sommerferien um Praktika zu machen in Berufen, die dich interessieren. Mach z.B. 1 Woche Praktikum beim Malermeister und noch eine Woche beim Optiker (nur Beispiele). Dann kannst du direkt sehen ob dir die Tätigkeit gefallen würde. Und wenn du dich gut anstellst, kannst du vielleicht direkt dort anfangen eine Ausbildung zu machen. Oder du merkst dass du weiterhin zur Schule gehen möchtest. Bewirb dich am besten in den nächsten Wochen um Praktikumsstellen.

Was du inj Zukunf machen willst, liegt ganz bei dir. Habe aber keine Angst zu versagen, das Abitur ist nicht sooo schwer

Nein, man. Ohne Abitur wirst du voll den scheiß Job finden. Ich hasse Schule auch und meine Noten sind auch nicht sie geilsten, aber ich bin davon überzeugt, dass ich das Abi schaffen werde........ :D Mit Zaubertricks.